Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BMW-Facharbeiter erhalten erneut Rekordprämie

Bei BMW erhalten festangestellte Beschäftigte in Deutschland nach einem weiteren Rekordjahr eine erneut hohe Erfolgsbeteiligung. Eine Facharbeiterin oder ein Facharbeiter in der Produktion bekommt 9.455 Euro.

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Von dieser Prämie gehen 945,5 Euro in die private Altersvorsorge, 8.509,5 Euro werden direkt ausbezahlt, wie ein Pressesprecher dem Bayerischen Rundfunk sagte. Die Erfolgsbeteiligung fällt für jede Gehaltsgruppe unterschiedlich aus. Sie berechnet sich in Deutschland aus dem Konzernergebnis, der Dividende der Stammaktie und einem einheitlichen Basiswert für jede Gehaltsgruppe.

Seit Jahren hohe Prämien

Mit der neuerlichen Rekordprämie bleiben sich die Münchner treu. Seit Jahren zahlen sie ihren festangestellten Beschäftigten eine höhere Erfolgsbeteiligung als Daimler und Audi. (Bei Daimler liegt der Bonus für die Tarifmitarbeiter bei bis zu 5.700 Euro, bei Audi erhält ein Facharbeiter in Deutschland für 2017 4.770 Euro) Ein Unternehmen sei nur so gut wie seine Mitarbeiter, meint dazu BMW-Chef Harald Krüger. Der Arbeitnehmervertreter der IG Metall, Horst Lischka, freut sich über die Beteiligung.

Aber natürlich wäre es ihm lieber, wenn auch die schätzungsweise 14- bis 15.000 Leiharbeiter diesen Bonus bekämen. Immerhin sind die Gehälter der Leiharbeiter zuletzt deutlich gestiegen, um 10,3 Prozent, wie der Gewerkschafter hervorhebt. Im Gegensatz zu einer einmaligen Prämie seien diese Erhöhungen dauerhaft.