Bildrechte: picture-alliance/dpa

Schaufenster einer Postbank-Filiale

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Betriebsversammlungen: Postbank heute geschlossen

Kunden der Postbank werden heute auch in Bayern vor verschlossenen Türen stehen. Bundesweit werden die Mitarbeiter auf Betriebsversammlungen über ihre Zukunft informiert. Aber auch Kunden der Post werden betroffen sein. Von Birgit Harprath

Das Postamt gehört schon lange der Vergangenheit an. Das privatisierte Unternehmen betreibt keine eigenen Filialen mehr. Es arbeitet mit Partnern zusammen wie dem Einzelhandel. Und auch die großen Finanzcenter der Postbank bieten den Service mit an, also Briefmarkenkauf, Einschreiben oder Paketaufgabe.

Verdi fürchtet Personalabbau

Diese 168 Center in Bayern haben heute ganztägig geschlossen. Die rund 1.500 Mitarbeiter sind auf einer der zwei Betriebsversammlungen in Bayern. Es geht um die Tarifrunde. Zweimal haben sich die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeber getroffen – ohne Annäherung. Verdi fordert 5 Prozent und einen Kündigungsschutz bis 2022. Denn die Mutter Deutsche Bank will ihre Tochter integrieren.

Auch Postkunden betroffen

Beschäftigte fürchten um ihren Job. Auch dazu soll die Geschäftsleitung sich heute äußern. Nicht betroffen sind die Call- oder Betriebscenter der Bank. Und auch an den Geldautomaten gibt es Bares. Kunden der Post müssen sich zu einer der Filialen in Schreibwarenläden, Supermärkten oder zu den DHL Paketjobs aufmachen. Die haben heute geöffnet.