Die US-Kartellbehörden wollen offenbar strengere Auflagen für den Zusammenschluss von Linde mit Praxair, als von den Beteiligten selbst erwartet. Möglicherweise könnte die Fusion daran scheitern. Die beiden Konzerne, die sich zum größten Industriegasehersteller der Welt vereinen wollen, haben sich bereits von Unternehmensteilen getrennt, um die Zusagen der Kartellwächter, also auch der EU, zu erhalten. An den Börsen reagiert man hektisch: Die Linde-Aktie verliert 7,5 Prozent auf 194 Euro. Der Kurs hatte in den vergangenen Monaten stark von den Hochzeitsplänen profitiert.
DAX mit leichtem Plus
Der DAX gewinnt nur 9 auf 12 635 Punkte. BMW verteuern sich um 1,5 Prozent als bester DAX-Wert. Auf die Stimmung drückt auch die Nachricht, dass die deutsche Industrie im Juni einen massiven Rückgang der Aufträge um 4 Prozent hinnehmen musste. Der Euro kostet 1,1560 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.