Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Schwacher Wochenstart

Der DAX ist mit einem kleinen Minus in den Handelstag gestartet. Angesichts der bevorstehenden Sitzungen der US-Notenbank und der Bank von Japan sowie der Zahlenflut aus den Konzernen in dieser Woche halten sich die Anleger zurück. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn verliert der DAX 0,3 Prozent auf 12.824 Punkte. Mit Spannung warten Börsianer auf die geldpolitischen Entscheidungen mehrerer Notenbanken. Bei der Fed seien am Mittwoch keine Überraschungen zu erwarten, so heißt es an den Börsen. Bis Ende des Jahres könnte es aber zwei weitere Zinserhöhungen in den USA geben. In Japan hingegen könnte die Bank von Japan ihre Kaufprogramme antasten.

Zahlen von Healthineers und Gea bewegen die Kurse

Allein im DAX werden in dieser Woche mehr als ein halbes Dutzend Firmen ihre Bücher öffnen, wie z.B. der Autobauer Volkswagen, der Auto-Zulieferer Continental sowie der Mischkonzern Siemens. Heute bereits hat die Medizintechniksparte von Siemens, Healthineers, Zahlen vorgelegt. Der Umsatz stagnierte im dritten Quartal und der Gewinn ging um 10 Prozent zurück. die Aktie verliert 3,7 Prozent. Im MDAX erfreute hingegen der Anlagenbauer Gea mit guten Zahlen. Die Aktien gewinnen 5,7 Prozent. An der Börse in Tokio war der Nikkei-Index heute um 0,7 Prozent gesunken. Der Euro steht bei 1,1656 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.