Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Lufthansa hat weiter Interesse an Alitalia

Die Lufthansa gibt nicht auf: Deutschlands größte Fluggesellschaft hat weiter Interesse an der angeschlagenen Alitalia. Die Regierung in Rom bevorzugt allerdings einen italienischen Investor. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Lufthansa bleibt an der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia interessiert. An der bisherigen Position habe sich nichts verändert, sagte ein Konzern-Sprecher. Man habe immer betont, dass man Interesse an einer restrukturierten Alitalia habe. Ein entsprechendes Dokument habe die Lufthansa bei der Regierung in Rom eingereicht und könne sich auf dieser Basis weitere Gespräche vorstellen. Italiens Verkehrsminister Danilo Toninelli hatte diese Woche gesagt, die Mehrheit bei Alitalia müsse in italienischen Händen bleiben, allerdings mit einem starken Investor.

Lufthansa fordert Sanierung bei Alitalia

Die Lufthansa hatte wiederholt erklärt, dass der italienische Markt wichtig für die Fluggesellschaft sei. Die defizitäre Alitalia müsse aber erst saniert werden. Auch der Billigflieger Easyjet hatte Interesse angemeldet. Die Aktie der Lufthansa liegt heute 1 Prozent im Minus. Insgesamt treten die Börsen auf der Stelle. Der DAX notiert knapp im Plus bei 12.699 Punkten. Und am Devisenmarkt legt der Euro etwas zu auf 1,1655 Dollar. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.