Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet im Minus - SAP-Aktie schwächelt

Die Geschäfte laufen gut bei Europas größtem Softwarehersteller SAP, vor allem die Geschäfte mit Mietsoftware, dem sogenannten Cloudgeschäft. SAP hat daher die Prognose angehoben. Trotzdem verliert die Aktie und auch der DAX. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die SAP-Aktie ist trotz guter Zahlen ins Minus gerutscht. Sie verliert rund 40 Minuten nach Handelsstart 1,2 Prozent. Europas größter Softwarehersteller hat starke Quartalszahlen vorgelegt und erneut die Geschäftsprognosen angehoben. SAP profitiert von immer besseren Geschäften mit Mietsoftware, dem sogenannten Cloudgeschäft. Im zweiten Quartal stieg der Konzernerlös trotz des starken Euro auf rund sechs Milliarden Euro, das bereinigte Betriebsergebnis legte auf 1,64 Milliarden Euro zu. Offenbar hat das den Anlegern nicht gereicht, vielleicht weil die Lizenzeinnahmen geschwächelt haben.

Investoren legen Verschnaufpause ein

Insgesamt halten sich die Anleger nach fünf Tagen mit Gewinnen und verhaltenen Vorgaben der internationalen Börsen heute erst einmal ein wenig zurück. Der DAX verliert 0,2 Prozent auf 12.740 Punkte. Auch bei den Nebenwerten geht es abwärts. Der MDAX büßt 0,4 Prozent ein. Gegen den schwachen Trend ist hier die Stahlaktie Salzgitter nach guten Analystennoten um 1,6 Prozent gestiegen. Der Euro hat sich etwas abgeschwächt auf 1, 16 10 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.