Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: EZB-Entscheidung drückt den Euro

B5 Börse: EZB-Entscheidung drückt den Euro

Während in den USA die Notenbank Fed ihren Leitzins Schritt um Schritt anhebt, bleibt in der Euro-Zone vorerst alles beim alten. Die EZB hält an ihrer Politik des extrem billigen Geldes fest. Das belastet den Kurs des Euro. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Bereits zweimal in diesem Jahr hat die amerikanische Notenbank den Leitzins erhöht. Außerdem deutete die Fed an, dass bis zum Jahresende zwei weitere Zinsschritte folgen dürften. Die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten brummt. Die Arbeitslosigkeit ist auf einem historischen Tief, gleichzeitig ziehen die Preise deutlich an. Ganz anders ist die Lage in der Euro-Zone. Hier bleiben nach der jüngsten Entscheidung der EZB die Zinsen auf einem Rekordtief.

DAX springt nach oben

Das dürfte zwar Sparer ärgern, doch an der Börse kommt die Geldflut gut an. Der DAX sprang um 1,7 Prozent nach oben auf 13.007 Punkte. Deutlich zulegen konnte die Aktie von Volkswagen. Zwar hat in Braunschweig die Staatsanwaltschaft ein Milliardenbußgeld gegen VW verhängt. Doch aus Sicht des Finanzmarktes sind die Wolfsburger damit noch relativ gut weggekommen. An der Wall Street schloss der Dow Jones mit einem kleinen Minus. Die Nasdaq gewann 0,8 Prozent. Und der Euro-Kurs fiel nach der EZB-Entscheidung auf 1,1585 Dollar. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.