Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Deutscher Aktienmarkt legt zu

Siemens erwägt angeblich einen Verkauf seiner Sparte Gasturbinen. Das trieb den Kurs. Insgesamt war die Börsenstimmung zur Wochenmitte freundlich. Die Anleger warten auf die Entscheidungen der Notenbanken. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Anleger an den deutschen Börsen warten auf die anstehenden Zinsentscheidungen. Noch am Abend dürfte ja die US-Notenbank ihren Leitzins erneut anheben, so der Tenor der Experten. In den USA brummt die Wirtschaft, dazu kommt eine anziehende Inflation. Morgen ist dann die Europäische Zentralbank an der Reihe. Hier geht der Markt aber davon aus, dass die EZB alles beim alten belassen wird. Der DAX kletterte heute um 0,4 Prozent nach oben auf 12.891 Punkte.

Lufthansa und Siemens legen zu

An der Spitze der Gewinnerliste stand die Aktie der Lufthansa mit einem Plus von mehr als 3 Prozent. Am wichtigsten Standort Frankfurt zogen die Passagierzahlen im Mai sprunghaft an. Bayer und Siemens legten um jeweils 2,5 Prozent zu. Insider berichten, dass Siemens darüber nachdenkt, seine kriselnde Sparte für Gasturbinen zu verkaufen. In New York tritt der Dow Jones auf der Stelle. Die Nasdaq setzt mit einem Plus von 0,5 Prozent ihre Rekordjagd fort. Und der Euro notiert bei 1.1785 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.