Nach dem Kursrutsch der Vortage hat sich die Lage an den Börsen zur Wochenmitte beruhigt. Der DAX stieg um 0,9 Prozent auf 12.784 Punkte. Zwar blickten die Anleger immer noch mit Sorge auf die Entwicklung in Italien, aber die Krisenstimmung der Vortage war etwas aus dem Markt gewichen. Zur Beruhigung trug bei, dass Italien heute Staatsanleihen im Milliardenwert problemlos an den Mann bringen konnte, wenn auch mit hohen Rendite-Aufschlägen.
Kurssprung bei Bayer
Zu den größten Gewinnern im DAX gehörte die Aktie von Bayer mit einem Plus von knapp 4 Prozent. An der Börse zeigte man sich erfreut darüber, dass nun auch die US-Behörden grünes Licht für die Übernahme von Monsanto gegeben haben. Ebenfalls knapp 4 Prozent kamen die Aktien von Merck voran. Auf der anderen Seite verbilligten sich die Papiere der Lufthansa um 2 Prozent. Auch an der Wall Street geht es aufwärts mit den Kursen. Der Dow Jones gewinnt 1 Prozent, die Nasdaq 0,8 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1650 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.