Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX und Dow mit deutlichen Verlusten

An den großen Börsen geht die Nervosität um. Man macht sich vor allem Sorgen um die politische Zukunft Italiens sowie deren Folgen für den Euro und die gesamte Euro-Zone. Das drückte massiv auf die Stimmung der Anleger. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es sind Börsentage, die an die schlimmsten Zeiten der Euro-Krise erinnern: Die Renditen der italienischen Anleihen sprangen wegen der Sorgen des Finanzmarktes massiv nach oben. An der Börse von Mailand brachen die Aktienkurse ein, der Leitindex fiel dort um rund 2,5 Prozent. Zeitweise wurden die Papiere einiger Banken vom Handel ausgesetzt. Auch am deutschen Aktienmarkt ging es wegen der Italien-Sorgen deutlich nach unten. Der DAX fiel um 1,5 Prozent auf 12.667 Punkte.

Deutsche Bank nahe Rekordtief

An der Spitze der Verliererliste stand die Aktie der Deutschen Bank. Zu den internen Problemen des Geldhauses kam jetzt auch noch das aktuelle Misstrauen vieler Investoren gegenüber fast allen Finanzwerten. Der Kurs der Deutschen Bank sackte um 4,6 Prozent durch auf 9,82 Euro. Damit ist man im Bereich historischer Tiefststände. Und auch an der Wall Street überwogen die Verluste. Der Dow Jones gab um 1,6 Prozent nach, die Nasdaq 0,5 Prozent. Und der Euro notierte bei 1,1540 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.