Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Gewinnen

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt scheinen die Ereignisse in Italien und am Ölmarkt auszublenden. Der Nikkei schloss leicht im Plus. Softbank steigt nicht bei Swiss-Re ein. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Gewinnen begonnen. Der DAX steigt um 0,6 Prozent auf 13.021 Punkte.

Auf der Verliererseite stehen nur die Titel von Fresenius Medical Care mit einem kleinen Verlust. Die größten Gewinner sind die Aktien der Commerzbank mit plus 1,8 Prozent. Die tendenziell schwachen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio scheinen die Anleger nicht zu stören – und auch nicht die politischen Entwicklungen in Italien und der weiter fallende Ölpreis. Das alles hatte ja bei den Investoren am japanischen Aktienmarkt eher für Zurückhaltung gesorgt. Am Ende schaffte der Nikkei aber doch noch ein kleines Plus von 0,1 Prozent. 

Kein Geschäft zwischen Softbank und Siwss-Re

Aus dem Einstieg des japanischen Softbank-Konzerns beim Schweizer Rückversicherer Swiss-Re wird vorerst nichts. Die beiden Unternehmen beendeten die Gespräche über eine Minderheitsbeteiligung des Technologie-Investors bei dem Schweizer Konzern nach fast 4 Monaten. An den Börsen in London und New York wird heute wegen eines Feiertags nicht gehandelt. Damit fehlen wichtige Marktteilnehmer. Und der Euro ist gut 1,17 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.