Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Märkte in Asien uneinheitlich

B5 Börse: Märkte in Asien uneinheitlich

Die Lage in Italien verunsichert die Anleger. Der Ölpreis fällt weiter und wichtige Börsen bleiben heute geschlossen. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Gut 80 Dollar kostete das Barrel Brent-Öl vor elf Tagen. Wenn auch nur kurz. Diese Marke erreichte der Ölpreis erstmals seit langer Zeit und nun fällt er wieder – momentan auf rund 75 Dollar pro Fass. Von Marktbeobachtern heißt es, das belaste den Handel an der Börse in Japan – und auch die politische Entwicklung in Italien sorge für Unsicherheit. Und so bewegt sich der Nikkei in Tokio nur wenig. Hingegen steigen an vielen anderen Aktienmärkten in Asien die Kurse. Der Hang-Seng-Index in Hongkong und der südkoreanische KOSPI um bis zu 0,6 Prozent.

Kein Handel in New York und London

Günstigeres Öl hat ja schon vor dem Wochenende an der Wall Street in New York für fallende Kurse gesorgt - vor allem bei den Aktien von Ölkonzernen gesorgt. Der Dow Jones schloss 0,2 Prozent im Minus. Heute wird an der Wall Street wegen eines Feiertags nicht gehandelt und auch nicht an der Börse in London. Damit fehlen wichtige Marktteilnehmer. Die Handelswoche dürfte also sehr ruhig beginnen. Und der Euro ist 1,17 15 Dollar wert. B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.