Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Autoaktien Zugpferde im DAX

China senkt Zölle, Autoaktien steigen. Der DAX stagniert, die Anleger fürchten höhere Staatsschulden in Italien. Von Stefan Schmid.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Autoaktien sind die Favoriten im DAX nachdem China die Einfuhrzölle auf Autos und Fahrzeugteile senkt. Für PKW sind statt bisher 25 Prozent künftig nur noch 15 Prozent Zoll fällig. BMW legen 1,4 Prozent zu, VW und Daimler 0,9 Prozent. Der DAX kommt trotzdem nicht in Schwung, das Börsenbarometer steht kaum verändert bei 13.088 Punkten.

Sorgenkind Italien

Die Regierungsbildung in Italien verschreckt die Anleger, sie fürchten eine neue Euro-Krise. Für das hoch verschuldete Land wäre ein Ausgabeprogramm ohne Gegenfinanzierung ein extrem gewagtes Experiment, so ein Beobachter. In der zweiten Reihe sieht es etwas besser aus, MDAX und TecDAX legen etwas zu, Evotec glänzen nach einer Kooperation in der Krebsforschung mit 10 Prozent Aufschlag. Der Euro kostet 1 Dollar 1828.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.