Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Schwacher Euro stützt DAX

Der Euro erleidet erneut einen Schwächeanfall. Das stützt die deutschen Aktienmärkte. Der DAX kämpft weiter mit der Marke von 13.000 Punkten. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Gute Konjunkturdaten aus den USA und die Spekulation auf weiter steigende Zinsen dort haben den Dollar gestärkt. Der Euro ist so auf den niedrigsten Stand seit fünf Monaten gerutscht. Er wird aktuell nur noch für 1,18 Dollar gehandelt. Von einem schwächeren Euro profitieren die exportierenden deutschen Firmen. So klettern allen voran die Aktien von Adidas um mehr als 2 Prozent. Insgesamt hält sich der DAX aber nur 0,2 Prozent im Plus bei genau 13.000 Punkten.

Italien will Schuldenerlass

Es bremsen die Finanztitel. Nach schwachen Analystennoten knicken die Aktien der Commerzbank um 4,5 Prozent ein, die der Deutschen Bank um 3 Prozent. Europaweit sind die Titel der Finanzinstitute unter Druck. Auslöser ist die Absicht der Parteien, die die Regierung in Italien bilden wollen. Sie möchten die Europäische Zentralbank bitten, Italien 250 Milliarden Euro Schulden zu erlassen. Insbesondere italienische Banken halten viele Staatsanleihen.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.