Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet leicht im Minus

Mit kleinen Verlusten ist der DAX in den Tag gestartet. Im Blickpunkt stehen dabei die Aktien der Unternehmen, die am Morgen Quartalsbilanzen vorgelegt haben. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die größten Verlierer sind in den ersten Handelsminuten die Aktien von ThyssenKrupp. Sie büßen 3 Prozent ein. ThyssenKrupp verdient derzeit ausgerechnet in der Stahlsparte prächtig, die mit dem Konkurrenten Tata Steel verschmolzen werden soll. Operativ konnte ThyssenKrupp den Gewinn insgesamt um gut 20 Prozent steigern und traf damit in etwa die Schätzungen der Analysten.

Commerzbank-Aktien gefragt

Der Pharmakonzern Merck musste einen schwachen Jahresstart verbuchen. Die Aktien von Merck büßen knapp 3 Prozent ein. Die Commerzbank kann offensichtlich mit ihrer Quartalsbilanz überzeugen, wohl auch, weil sie Geld für eine Dividendenzahlung im kommenden Jahr zurückgelegt hat: die Aktien der Commerzbank klettern um 2 Prozent. Der DAX liegt 0,3 Prozent zurück bei 12.938 Punkten. Zu der etwas gedrückten Stimmung trägt wohl auch das überraschend schwache Wirtschaftswachstum bei: das Bruttoinlandsprodukt legte im ersten Quartal nur um 0,3 Prozent zu. Der Euro steht bei 1,1925 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.