Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX und Dow mit Gewinnen

Hoffnungsvolle Signale im Handelsstreit zwischen den USA und China, die weiterhin lockere Geldpolitik der EZB, dazu noch einige Unternehmensbilanzen. Das bewegte die Finanzmärkte. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der Wirtschaftsberater von US-Präsident Trump zeigte sich zuversichtlich vor den anstehenden Handelsgesprächen mit China. Die Europäische Zentralbank wird weiterhin an ihrer lockeren Geldpolitik festhalten. Das brachte am späteren Nachmittag den Euro unter Druck, was exportorientierten Konzernen nur recht sein kann. Der DAX kletterte um gut ein halbes Prozent auf genau 12.500 Punkte.

Deutsche Bank schrumpft Investmentbank

Die Deutsche Bank musste im ersten Quartal einen Gewinneinbruch hinnehmen. Jetzt will der neue Deutsche-Bank-Chef Sewing beim Umbau Gas geben und das Investmentbanking zusammenstreichen. Die Aktien der Deutschen Bank büßten knapp 1,5 Prozent ein. Volkswagen konnte trotz der Dieselkrise einen Milliardengewinn verbuchen. Die VW-Aktien verteuerten sich um gut 2,5 Prozent. Der Dow Jones kam 1 Prozent voran, der Nasdaq rund 1,5 Prozent. Der Euro pendelt bei Handelsschluss in New York um 1,21 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.