Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX trotzt schwachem ZEW-Index

Die Börsenprofis sind bei der weiteren Wirtschaftsentwicklung nicht mehr so optimistisch. Das zeigt das ZEW-Konjunkturbarometer. Dennoch geht es aufwärts an den Aktienmärkten. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Donald Trump verunsichert die befragten Experten. Da ist der von dem US-Präsidenten angezettelte Handelskonflikt. Außerdem die Entwicklung in Syrien. Der ZEW-Index ist auf den niedrigsten Stand seit fast sechs Jahren gesunken.

Chinas Wirtschaft zieht an

Weltweit läuft es in der Wirtschaft aber noch gut. So ist die Wirtschaft in China im ersten Quartal mit 6,8 Prozent überraschend stark gewachsen. Die in diesen Tagen veröffentlichten Bilanzzahlen der Unternehmen dürften ebenfalls gut ausfallen, so die Hoffnung. So klettert der DAX um knapp 1 Prozent auf 12.504 Punkte. Der Staatsfonds von Singapur hat für drei Milliarden Euro neue Aktien von Bayer gekauft. Die Aktien des Pharmakonzerns verteuern sich um 2 Prozent. Der Euro steht bei 1,2370 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.