Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX landet im Minus

Zum Schluss ist dem DAX die Puste ausgegangen. Die Anleger nahmen noch Gewinne mit. Dabei war der deutsche Leitindex am Vormittag im Plus gestartet. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der Euro zeigt sich weiter stark, was nach Ansicht von Händlern den Markt belastete. Die Stimmung in den Unternehmen hat sich minimal eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex hält sich aber immer noch in der Nähe seines Rekordhochs. In den letzten Handelsminuten rutschte der DAX aber deutlicher ins Minus. Er büßte 0,7 Prozent ein auf 13.216 Punkte. Um mehr als 1,5 Prozent verbilligten sich die Anteile von RWE, ProSiebenSat1 und Deutscher Bank. 1,5 Prozent nach oben ging es mit den Aktien der Lufthansa.

Steinhoff sieht Kreditlinien schwinden

Im MDAX knickten die Anteile von Steinhoff um 20 Prozent ein. Der zweitgrößte Möbelkonzern der Welt nach Ikea, zu dem auch die Kette Poco gehört, hat Finanzprobleme. Die Gläubiger ziehen nach Angaben von Steinhoff zunehmend Kreditlinien zurück. Der MDAX gab 0,3 Prozent nach. Der TecDAX blieb kaum verändert stehen. Nach New York: Dow Jones und Nasdaq sind leicht im Minus. Der Euro steht bei 1,1810 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.