Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Kursrutsch an den deutschen Börsen

Schon seit Tagen bewegt sich der Euro kontinuierlich nach oben. Jetzt hat die europäische Gemeinschaftswährung wieder die Marke von 1,20 Dollar übersprungen. Das drückte auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den deutschen Börsen ging es heute deutlich abwärts. Der DAX fiel unter die vor allem psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten zurück. Das Börsenbarometer gab um 1,5 Prozent nach auf 11.945 Punkte. Vor allem der neuerliche Raketentest Nordkoreas sorgte für große Verunsicherung. In den vergangenen Tagen hatte der Markt ja die Spannungen rund um Nordkorea etwas verdrängt. Druck auf die Kurse lösten aber auch die steigenden Euro-Notierungen aus. Die europäische Gemeinschaftswährung liegt jetzt wieder oberhalb der Marke von 1,20 Dollar. Und das belastet tendenziell die Exportchancen und die Gewinne der deutschen Industrie. An der Spitze der Verliererliste standen die Aktien von ProSiebenSat.1 mit einem Minus von 4,5 Prozent. Das Unternehmen hatte eine Umsatzwarnung ausgesprochen. Commerzbank verbilligten sich um mehr als 3 Prozent. Dow Jones und Nasdaq treten auf der Stelle. Und der Euro notiert bei 1,20 35 Dollar.



B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.