Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Deutsche Börsen geben nach

Nach der Erholung der Vortage überwogen diesmal die Verluste an den Börsen. Besonders unter Druck standen die Aktien der großen Banken. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt konnte heute den Aufwärtstrend der Vortage nicht fortsetzen. Der DAX gab um 0,5 Prozent nach auf 12.203 Punkte. Händler nannten dafür mehrere Gründe. So sind die Spekulationen über die Entwicklung der Geldpolitik an die Börsen zurückgekehrt, und damit ein Unsicherheitsfaktor. Vertreter der Europäischen Zentralbank hatten sich heute kritisch zum jüngsten Kursanstieg des Euro geäußert. In den USA ist unklar, wann die Notenbank den nächsten Zinsschritt plant, nachdem die Inflation nach wie vor deutlich unter den Erwartungen der Fed liegt. Und nicht zuletzt sorgen die innenpolitischen Turbulenzen in den USA für Beunruhigung. So hatte Präsident Trump in den vergangenen Tagen ja deutlich an Rückhalt selbst bei Republikanern verloren. Unter Druck standen bei den Einzelwerten Banken. Deutsche Bank verbilligten sich um 3,2 Prozent, Commerzbank um 2,9 Prozent. In New York gibt der Dow Jones 0,5 Prozent nach. Und der Euro notiert bei 1,1735 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.