David Zobel
Bildrechte: Sven Hoppe/dpa

David Zobel

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wintersport-Ticker: DSV-Biathlon-Staffel erkämpft Podestplatz

Überraschung in Antholz: Die deutsche Biathlon-Ersatz-Staffel der Männer erkämpfte sich einen Podestplatz. Alle News zum Wintersport-Wochenende im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Wochenende

  • Rodeln: Natalie Geisenberger ist Europameisterin (12.11 Uhr)
  • Skispringen: Karl Geiger gewinnt in Titisee-Neustadt (Sa., 18.01 Uhr)
  • Ski alpin: Historischer Sieg von Dave Ryding (Sa., 14.51 Uhr)
  • Biathlon: Benedikt Doll gewinnt Massenstart (Sa., 13.27 Uhr)
  • Wintersport - Alle Ergebnisse und Weltcupstände

Zum aktuellen Wintersport-Ticker von diesem Wochenende

18.35: Ski alpin - Olympiasiegerin Heidi Biebl verstorben

Heidi Biebl ist tot. Die Oberstaufenerin gewann 1960 bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valle als erste Deutsche Gold in der Abfahrt. Sie verstarb im Alter von 80 Jahren.

  • Trauer um Olympiasiegerin: Heidi Biebl ist tot

17.41 Uhr: Skispringen - Geiger gewinnt erneut

Der Oberstdorfer Skispringer Karl Geiger hat beim Weltcup in Titisee-Neustadt auch den zweiten Wettkampf gewonnen und seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Wie am Vortag siegte er vor dem Slowenen Anze Lanisek und seinem Teamkollegen Markus Eisenbichler (Siegsdorf).

Skispringer Karl Geiger
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skispringer Karl Geiger

15.56 Uhr: Voigt beste deutsche Biathletin im Massenstart

Im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen belegte Biathletin Vanessa Voigt aus den Thüringen mit einer fehlerfreien Leistung den siebten Platz - das beste Ergebnis ihrer Karriere. Den Sieg sicherte sich trotz zwei Schießfehlern die Italienerin Dorothea Wierer.

15.08 Uhr: Abfahrt in Kitzbühel - DSV-Starter enttäuschen erneut

Die deutschen Skirennläufer haben auch bei der letzten Weltcup-Abfahrt vor den Olympischen Spielen enttäuscht. Beim zweiten Rennen auf der Streif in Kitzbühel belegte Romed Baumann als Bester des DSV-Quintetts nur Rang 15. Der Schweizer Beat Feuz holte seinen insgesamt dritten Sieg auf der legendären Streif in Kitzbühel.

Die Schweizer Skirennläufer Marco Odermatt (links) und Beat Feuz
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Schweizer Skirennläufer Marco Odermatt (links) und Beat Feuz

13.38 Uhr: Super-G - Weidle verpasst Top Ten knapp

Kira Weidle hat im Super-G in Cortina d'Ampezzo knapp einen Top-Ten-Platz verpasst. Beim Sieg der Italienerin Elena Curtoni belegte die 25-Jährige den 12. Platz.

13.32 Uhr: Biathlon - Ersatz-Staffel erkämpft Podiumsplatz

Die deutsche Ersatz-Staffel ist beim Weltcup in Antholz überraschend aufs Podest gelaufen. Das DSV-Quartett mit Roman Rees, Philipp Horn, David Zobel und Lukas Fratzscher belegte nach starken Leistungen am Schießstand einen tollen dritten Platz. Knapp zwei Wochen vor den Olympischen Winterspielen unterstrichen die Norweger mit ihrem dritten Saisonsieg ihre Favoritenrolle.

Die drittplatzierten Roman Rees (l-r) Philipp Horn, David Zobel und Lucas Fratzscher aus Deutschland jubeln im Zielbereich.
Bildrechte: Matthias Schrader/AP/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die drittplatzierten Roman Rees (l-r) Philipp Horn, David Zobel und Lucas Fratzscher aus Deutschland jubeln im Zielbereich.

12.11 Uhr: Rodlerin Geisenberger Europameisterin

Die vierfache Olympiasiegerin Natalie Geisenberger hat wenige Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele ihre Bestform gefunden. Beim Weltcup und EM-Rennen in St. Moritz fuhr die 33-Jährige ihren ersten Sieg in dieser Saison ein. Julia Taubitz sicherte sich vorzeitig den Gesamtweltcup.

Rodlerin Natalie Geisenberger
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rodlerin Natalie Geisenberger

11.47 Uhr: Skisprung-Team in Peking ohne Freund und Wellinger

Die beiden Olympiasieger Severin Freund und Andreas Wellinger sind nicht für die Olympischen Winterspiele in Peking nominiert worden. Stattdessen komplettieren Constantin Schmid und Pius Paschke das Quintett von Bundestrainer Stefan Horngacher. Zuvor hatten die beiden Top-Springer Karl Geiger und Markus Eisenbichler sowie Stephan Leyhe bereits als Olympia-Teilnehmer festgestanden.

Wintersport am Sonntag: Diese Wettbewerbe stehen an

  • 09.40/11.10 Uhr: Rodeln in St. Moritz, Einsitzer Frauen
  • 11.45 Uhr: Ski-Weltcup in Cortina d'Ampezzo, Super-G Frauen
  • 12.00 Uhr: Freestyle in Idre, Skicross Männer und Frauen
  • 12.15 Uhr: Biathlon in Antholz, 12x7,5-km-Staffel Männer
  • 13.00 Uhr Rodeln in St. Moritz, Staffel Mixed
  • 13.30 Uhr: Ski-Weltcup in Kitzbühel, Abfahrt Männer
  • 14.00 Uhr: Freestyle in Valmalenco, Buckelpiste Männer und Frauen
  • 15.15 Uhr: Biathlon in Antholz, Massenstart Frauen
  • 16.00 Uhr: Skispringen, Einzelspringen Männer in Titisee-Neustadt

Alle Wintersport-News vom Samstag, 22. Januar

18.01 Uhr: Geiger gewinnt Skispringen in Titisee-Neustadt

Skispringer Karl Geiger hat beim Weltcup in Titisee-Neustadt seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der 28 Jahre alte Oberstdorfer setzte sich im Schwarzwald vor dem Slowenen Anze Lanisek und seinem deutschen Teamkollegen Markus Eisenbichler durch. Durch seinen zwölften Karriere-Erfolg übernahm Geiger auch wieder die Führung im Gesamtweltcup.

Skispringer Karl Geiger in Titisee-Neustadt
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skispringer Karl Geiger in Titisee-Neustadt

17.30 Uhr: Die Wintersport-Highlights im Video

Biathletinnen im Staffelrennen von Antholz
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Biathletinnen im Staffelrennen von Antholz

16.24 Uhr: Deutsche Biathlon-Staffel der Frauen auf Rang acht

Die deutsche B-Staffel hat in Antholz den achten Platz belegt. Anna Weidel, Franziska Hildebrand, Janina Hettich und Hanna Kebinger leisteten sich im Rennen über 4x6 Kilometer 13 Nachlader und lagen 1:08,2 Minuten hinter den siegreichen Norwegerinnen.

15.02 Uhr: Rodeln - Loch ohne Titel zu Olympia

Titelverteidiger Felix Loch ist bei den Rodel-Europameisterschaften in St. Moritz auf Rang vier gefahren. Den Sieg sicherte sich der Österreicher Wolfgang Kindl. Der Berchtesgadener hält vor Olympia keinen einzigen großen Titel, das gab es noch nie: 2010 war er Weltmeister, 2014 Weltmeister und Gesamtweltcupsieger, und vor Pyeongchang 2018 holte Loch den Gesamtweltcup.

14.51 Uhr: Ski alpin - Überraschungssieg von Ryding - Straßer 14.

Linus Straßer ist beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel nicht über Platz 14 hinausgekommen. Der Sieg ging bei starkem Schneefall völlig überraschend an Dave Ryding, der mit 35 Jahren seinen ersten Weltcup-Erfolg feierte. Nie zuvor konnte ein Brite ein Weltcuprennen gewinnen.

Linus Straßer beim Slalom in Kitzbühel
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Linus Straßer beim Slalom in Kitzbühel

13.27 Uhr: Benedikt Doll gewinnt Biathlon-Massenstart

Starker Auftritt von Benedikt Doll zwei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Peking: Der Schwarzwälder gewann das Massenstartrennen beim Biathlon-Weltcup in Antholz.

Biathlet Benedikt Doll
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Biathlet Benedikt Doll

13.00 Uhr: Ski alpin - Weidle Zehnte in Cortina d'Ampezzo

SKirennläuferin Kira Weidle wurde bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo, wo sie 2021 WM-Silber gewonnen hatte, Zehnte. Der Sieg ging an die Italienerin Sofia Goggia.

12.55 Uhr: Deutsche Skicrosser verpassen Top-Plätze

Durchwachsene Leistungen der deutschen Skicrosser beim ersten Teil der Olympia-Generalprobe in Idre Fjäll: Florian Wilmsmann belegte beim ersten der zwei Weltcups in Schweden Rang acht. Daniela Maier fuhr am Samstag auf Platz sieben. Für Niklas Bachsleitner, Daniel Bohnacker und Tim Hronek war im Achtelfinale Schluss.

11.30 Uhr: Ski alpin - Straßer im Slalom in Kitzbühel auf Top-15-Kurs

Deutschlands Slalom-Hoffnungsträger Linus Straßer vom TSV 1860 München liegt nach einem Patzer beim letzten Übergang beim Slalom in Kitzbühel auf dem 17. Platz. Es führt der Italiener Alex Vinatzer.

11.06 Uhr: Rodeln - Duo Wendl/Arlt Vize-Europameister

0,113 Sekunden fehlten dem bayerischen Doppel-Rodlern Tobias Wendl/Tobias Arlt auf den EM-Titel. Den sicherte sich das Duo Toni Eggert/Sascha Benecken. Die beiden konnten damit auch den Gesamtweltcup gewinnen.

9.48 Uhr: Snowboard-Star White zum fünften Mal bei Olympia

Der Traum von Snowboard-Star Shaun White von seiner fünften Teilnahme an den Olympischen Spielen ist wahr geworden. Wie der US-amerikanische Ski- und Snowboardverband veröffentlichte, wurde der dreimalige Olympiasieger für den Halfpipe-Wettbewerb in Peking nominiert. Der 35-Jährige hat seinen Sport geprägt wie kein anderer.

Alle Wintersport-News vom Freitag, 21. Januar

16.10 Uhr: Skispringen - Wellinger corona-positiv getestet

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding wurde im Rahmen des Heimweltcups in Titisee-Neustadt positiv auf Corona getestet. Der 26-Jährige, der zuletzt in Zakopane fehlte, hätte dort eigentlich zur Qualifikation antreten sollen. "Mir geht es gesundheitlich gut, ich merke nix, aber der CT-Wert war halt knapp jenseits der Grenze", erklärte der Oberbayer. Wellinger wollte eigentlich an diesem Wochenende noch um ein Olympia-Ticket für China (4. bis 20. Februar) kämpfen. 

16.05 Uhr: Skispringen - Geiger Dritter bei Quali in Titisee-Neustadt

Die Qualifikation für das Einzelspringen in Titisee-Neustadt hat der Slowene Cene Prevc (135,5 m) gewonnen. Karl Geiger (136 m) wurde hinter Ryoyu Kobayashi Dritter. Für den Wettbewerb am Samstag qualifizierten sich aus dem DSV-Team auch Markus Eisenbichler, Severin Freund, Constantin Schmid, Pius Paschke, Stephan Leyhe, Justin Lisso, Richard Freitag, Philipp Raimund und Martin Hamann.

16.00 Uhr: Ski alpin - Feller positiv getestet

Der österreichische Skirennläufer Manuel Feller ist positiv auf Corona getestet worden. Das gaben die Organisatoren des Weltcups in Kitzbühel am Vorabend des Slaloms bekannt. Laut Österreichischem Skiverband befindet sich der Vize-Weltmeister in behördlich angeordneter Isolation.

15.57 Uhr: Biathlon - Frankreich-Doppelerfolg beim Einzelrennen

Beim Sieg der Französin Justine Braisaz-Bouchet (1 Fehler) vor ihrer Landsfrau Julia Simon (2) war die nicht für die Peking-Spiele nominierte Franziska Hildebrand trotz ihrer vier Strafminuten als 15. beste deutsche Skijägerin. Die Schwedin Mona Brorsson wurde Dritte über die 15 Kilometer. Die als fünfte deutsche Skijägerin neben den fehlenden Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Vanessa Voigt für die Winterspiele nominierte Hanna Weidel kam nach einem Schießfehler als zweitbeste Deutsche auf Rang 26.

Biathletin Franziska Hildebrand
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Biathletin Franziska Hildebrand

13.27 Uhr: Ski alpin - Aleksander Aamodt Kilde gewinnt in Kitzbühel

Der norwegische Skirennfahrer Aleksander Aamodt Kilde hat zum ersten Mal auf der legendären Streif in Kitzbühel gewonnen. Auf Rang zwei lag der überraschend starke Franzose Johan Clarey vor seinem mindestens genauso überraschend starken Landsmann Blaise Giezendanner, der mit Startnummer 43 noch vorne reinfuhr. Die deutschen Speed-Spezialisten verpassten die Top Ten - teils sogar klar.

12.35 Uhr: Skispringen - Coronafall in Polens Team

Der polnische Skisprung-Weltmeister Piotr Zyla ist zwei Wochen vor den Olympischen Winterspielen von Peking positiv auf das Coronavirus getestet werden. Der 35 Jahre alte Zyla ist damit der nächste Fall im polnischen Team, nachdem es zuletzt auch den früheren Vierschanzentournee-Sieger Dawid Kubacki erwischt hatte. Im Weltcup gibt es derzeit weitere Fälle: Daniel-André Tande und Fredrik Villumstad aus dem norwegischen Team wurden positiv auf das Virus getestet. Ein positiver PCR-Test bestätigte auch die Corona-Infektion von Johann André Forfang.

10.41 Uhr: Ski alpin - erste Kitzbühel-Abfahrt startet erst an Mausefalle

Wegen starken Windes im oberen Streckenabschnitt wird die erste der zwei Abfahrten der alpinen Skirennfahrer in Kitzbühel an diesem Wochenende etwas verkürzt. Der Start des Rennens auf der Streif an diesem Freitag (11.30 Uhr im Liveticker von BR24 Sport) wurde an die berühmte Mausefalle hinunterverlegt. Für Samstag ist in Kitzbühel ein Slalom geplant, für Sonntag eine weitere Abfahrt.

10.31 Uhr: Snowboardcross - Olympia-Revanche fällt aus

Die Olympia-Revanche der Snowboardcrosser im kanadischen Mont St. Anne fällt aus. Die Weltcup-Rennen in Kanada können nach Angaben des Internationalen Skiverbandes FIS wegen der dortigen Corona-Bestimmungen nicht stattfinden. In der Provinz Quebec sollten vom 25. bis 27. Februar die ersten Wettkämpfe nach den Winterspielen von Peking stattfinden.

9.36 Uhr: Snowboard - Hofmeister fürchtet falsch-positive Corona-Tests bei Olympia

Auch Gold-Kandidatin Ramona Hofmeister glaubt bei den Olympischen Winterspielen in Peking an die Gefahr falsch-positiver Coronatests. "Wir können einfach aus dem Wettkampf genommen werden", sagte die Snowboarderin, die 2018 in Pyeongchang Bronze im Parallel-Riesenslalom holte, dem SID: "Wenn wir durch einen vermeintlich positiven Test rausgezogen werden, sind wir aufgeschmissen und können nichts mehr machen." Dennoch wolle sie sich im Vorfeld der Spiele (4. bis 20. Februar) nicht allzu sehr mit dem Thema beschäftigen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!