Anna Berreiter
Bildrechte: picture alliance / foto2press / Steffen Proessdorf

Anna Berreiter

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wintersport-Ticker: Alle News vom 13. bis 15. Januar

Bei der Rodel-EM gab es einen deutschen Doppelsieg und Team-Silber. Die Skispringerin Selina Freitag hat den ersten Weltcup-Sieg knapp verpasst, die Männer kamen auch nicht in Podestreichweite. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die wichtigsten Wintersport-News des Tages

17.59 Uhr: Eisenbichler Sechster, Granerud gewinnt in Zakopane

Beim Sieg von Tournee-Champion Halvor Egner Granerud in Zakopane flog der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler vom TSV Siegsdorf auf 130,5 und 132,0 Meter und erzielte sein bestes Saisonergebnis. Auch Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding überzeugte als Elfter. Drittbester DSV-Adler war Karl Geiger vom SC Oberstdorf auf Rang 14.

15.28 Uhr: Voigt wird im Massenstart Fünfte

Vanessa Voigt hat für die personell geschwächten Biathletinnen zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding ein Topergebnis im Massenstart knapp verpasst. Beim letzten Schießen kämpfte die 25-Jährige um einen Podestplatz, musste die Konkurrenz aber nach einem Fehler ziehen lassen. Sie wurde Fünfte. Nach zwei Strafrunden hatte die Thüringerin am Sonntag nach 12,5 Kilometern 41,5 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Gesamtweltcup-Führende Julia Simon (3 Fehler) aus Frankreich. Zweite wurde Einzelgewinnerin Lisa Vittozzi (1/+2,6 Sekunden) aus Italien. Rang drei ging an die Französin Anais Chevalier-Bouchet (1/+6,7 Sekunden). Sophia Schneider musste sich nach acht Strafrunden mit dem letzten Platz im Feld der 30 Starterinnen zufriedengeben.

14.09 Uhr: Straßer schrammt in Wengen am Podest vorbei

Skirennläufer Linus Straßer hat seine nächste Podestplatzierung im Weltcup nur knapp verpasst. Der 30-jährige Münchner fuhr beim spektakulären Slalom-Klassiker in Wengen bei widrigsten Bedingungen auf Platz vier. Zum "Stockerl", das er in diesem Winter schon zweimal erreicht hat, fehlte ihm genau eine Sekunde. Der Norweger Henrik Kristoffersen feierte seinen 30. Weltcup-Sieg, den dritten am Männlichen im Berner Oberland.

13.48 Uhr: EM-Doppelerfolg für Rodlerinnen und eine Team-Medaille

Zum Abschluss der Europameisterschaft im lettischen Sigulda haben die deutschen Rodler und Rodlerinnen noch einmal drei Medaillen gewonnen. Anna Berreiter und Dajana Eitberger feierten in der Einzelkonkurrenz einen deutschen Doppelerfolg. Wenig später holte Berreiter gemeinsam mit Max Langenhan sowie dem Doppelsitzer-Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt Silber in der Mixed-Staffel hinter Lettland.

12.31 Uhr: Kein Top-Ten-Ergebnis für Weidle, Aicher ausgeschieden

Kira Weidle hat beim zweiten Super G des Weltcup-Wochenendes in St. Anton ein Top-Ten-Ergebnis verpasst. Die 26-Jährige hatte 2,12 Minuten Rückstand auf Siegerin Lara Gut-Behrami. Emma Aicher schied wie Teamkollegin Katrin Hirtl-Stangassinger nach einem Fahrfehler aus.

15.01.2023, Österreich, St. Anton: Ski alpin: Weltcup, Super G, Damen: Kira Weidle aus Deutschland in Aktion.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Giovanni Maria Pizzato
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kira Weidle am Sonntag nicht in den Top Ten

12.15 Uhr: Bob-Frauen mit Dreifacherfolg im Zweier in Altenberg

Den deutschen Bob-Pilotinnen ist am Sonntag beim Heim-Weltcup in Altenberg ein Dreifacherfolg geglückt. Im Zweier belegten Lisa Buckwitz/Kira Lipperheide, Kim Kalicki/Leonie Fiebig und Laura Nolte/Lena Neunecker die ersten drei Plätze. Im kleinen Starterfeld von nur acht Schlitten aus fünf Nationen überzeugte vor allem Buckwitz, die mit den besten Startzeiten aufwartete und in 1:53,17 Minuten ihren ersten Weltcup-Sieg als Pilotin festzurrte.

Die Weltcup-Führende Kalicki hatte 0,12 Sekunden Rückstand, Olympiasiegerin Nolte 0,38 Sekunden. Sie musste sich den dritten Rang mit der US-Amerikanerin Kaillie Humphries teilen, die mit ihrer Anschieberin Lolo Jones auf die gleiche Gesamtfahrzeit kam.

11.56 Uhr: Skiverband macht keine Medaillenvorgabe für Biathlon-WM

Die deutschen Biathletinnen und Biathleten gehen ohne eine konkrete Medaillenvorgabe in die Heim-Weltmeisterschaften im thüringischen Oberhof. "Wir wollen bei jedem Wettkampf dabei sein. Bei den Staffeln wollen wir angreifen", sagte Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband (DSV) am Sonntag beim Weltcup in Ruhpolding: "Wenn es dann die eine oder andere Medaille wird, dann sind wir happy. Von strikten Medaillenvorgaben halten wir in unserem Team aber nichts."

11.53 Uhr: Rodel-EM: Doppelsieg auch für die deutschen Frauen

Die deutschen Rodlerinnen haben es den Männern gleichgetan und bei den Europameisterschaften in Sigulda Gold und Silber gewonnen. Anna Berreiter setzte sich am Sonntag in einem extrem engen Rennen vor Dajana Eitberger durch, nach dem überraschenden Olympia-Silber vor einem Jahr in Peking war es das nächste Highlight in der jungen Karriere der 23-Jährigen. Bei der Generalprobe zur Heim-WM in Oberhof in zwei Wochen trennten die besten vier am Ende nur 42 Tausendstelsekunden: Die Lettin Elina Vitola holte auf ihrer Heimbahn Rang drei, fünf Tausendstel dahinter lag die starke deutsche Juniorin Merle Fräbel.

10.49 Uhr: Straßer beim Slalom in Wengen in guter Ausgangsposition

Warmes Wetter, schwere Bedingungen: Linus Straßer hat beim Slalom in Wengen dennoch beste Chancen, den nächsten Podestplatz einzufahren. Der 30-Jährige hat vor dem finalen Lauf einen Rückstand von 0,68 Sekunden auf den führenden Schweizer Loic Meillard. Allerdings muss der viertplatzierte Straßer für den Sprung aufs Podest die vor ihm platzierten norwegischen Technikspezialisten Henrik Kristoffersen und Lucas Braathen schlagen.

"Mit Nummer 2 ist es wunderbar", sagte Straßer in der ARD, aufgrund der Verhältnisse und der extremen Kurssetzung seien Topzeiten für spätere Starter jedoch "nicht mehr möglich" gewesen: "Das ist schade, es sollte für jeden halbwegs fair sein."

Linus Straßer beim Slalom in Wengen nach dem 1. Lauf  auf Rang vier
Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE | JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Linus Straßer beim Slalom in Wengen nach dem 1. Lauf auf Rang vier

10.16 Uhr: Massenstart ohne Herrmann-Wick und Weidel

Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick verzichtet beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding am Sonntag kurzfristig auf den Massenstart. Die 34-Jährige fühle sich "nach den intensiven Belastungen der vergangenen Tage nicht zu 100 Prozent fit", teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit. Mit Blick auf die Heim-WM in Oberhof (8. bis 19. Februar) solle nach Rücksprache mit Trainern und Teamarzt "kein Risiko durch eine weitere Wettkampfbelastung eingegangen werden".

Auch Anna Weidel wird beim Rennen am Sonntagnachmittag über 12,5 km fehlen. Sie war schon am Samstag in der Staffel angeschlagen an den Start gegangen. Sie sei "noch nicht uneingeschränkt belastbar".

9.24 Uhr: Skispringerin Freitag verpasst ersten Weltcup-Sieg

Skispringerin Selina Freitag hat ihren ersten Weltcup-Erfolg um 1,3 Punkte verpasst. Der Sieg ging an die Österreicherin Eva Pinkelnig, die damit ihre Führung im Gesamt-Weltcup ausbaute. Katharina Althaus wurde Siebte, Anna Rupprecht reihte sich auf Position 13 ein. Die Teamkolleginnen Pauline Hessler (22.) und Luisa Görlich (24.) sammelten ebenfalls Weltcup-Punkte.

Wintersport-Wettbewerbe am Sonntag, 14. Januar 2023

  • Skispringen: Frauen, Einzel, Zao (8 Uhr)
  • Ski alpin: Slalom, Herren, 1. Durchgang, Wengen(10:15 Uhr)
  • Ski alpin: Super G Frauen, St. Anton (11.30 Uhr)
  • Biathlon; Massenstart, Herren, Ruhpolding (12.30 Uhr)
  • Ski alpin: Slalom, Herren, 2. Durchgang, Wengen (13.15 Uhr)
  • Biathlon: Massenstart, Frauen, Ruhpolding (14.45 Uhr)
  • Skispringen: Herren, Großschanze, Zakopane (16 Uhr)

Die wichtigsten Wintersport-News des Tages

18.21 Uhr: Lochner Sieg - Nolte trotz Bahnrekord nur Zweite

Zwei Wochen vor dem WM-Auftakt hat der angeschlagene Bob-Dominator Francesco Friedrich seiner Muskelverletzung erneut Tribut zollen müssen, als Tagesdritter aber immerhin das Podium auf seiner Heimbahn erreicht. Beim Zweierbob-Weltcup in Altenberg betrug der Rückstand des Rekordweltmeisters auf den im Gesamtweltcup führenden Johannes Lochner (Stuttgart) 1,06 Sekunden. Christoph Hafer (Bad Feilnbach/+1,22) rundete das starke Ergebnis des deutschen Teams als Vierter ab.

Derweil verpasste Zweier-Olympiasiegerin Laura Nolte ihren dritten Weltcupsieg nacheinander. Trotz Bahnrekords im ersten Lauf musste sich die 24-Jährige im Monobob Olympiasiegerin Kaillie Humphries mit 0,55 Sekunden Rückstand geschlagen geben und liegt in der Gesamtwertung als Zweite nun 50 Punkte hinter der US-Amerikanerin (1070). Das Podium komplettierte die Kanadierin Appiah Cynthia (+0,94 Sekunden).

14.01.2023, Sachsen, Altenberg: Bob, Weltcup, Zweierbob, Herren, 2. Durchgang. Johannes Lochner aus Deutschland jubelt im Ziel.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bob-Weltcup in Altenberg: Johannes Lochner jubelt im Ziel

15.43 Uhr: Frauen-Staffel feiert in Rupolding Platz zwei

Denise Herrmann-Wick jubelte auf der Zielgeraden erst tausenden euphorischen Fans zu und fiel dann ihren Teamkolleginnen glücklich in die Arme. Einen Tag nach den Männern haben sich auch die deutschen Biathletinnen mit einem zweiten Platz beim Weltcup in Ruhpolding viel Selbstvertrauen für die Heim-WM geholt. Die Staffel mit Anna Weidel, Vanessa Voigt, Sophia Schneider und Schlussläuferin Herrmann-Wick musste sich am Samstag nach insgesamt zehn Nachladern in der stimmungsvollen Chiemgau Arena nur den siegreichen Norwegerinnen geschlagen geben. Der Rückstand im Ziel betrug lediglich 15,3 Sekunden. Nach 4x6 Kilometern belegte Italien den dritten Rang.

Sophia Schneider (r) aus Deutschland wechselt auf Denise Herrmann-Wick (l) aus Deutschland. Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Biathlon Weltcup Ruhpolding

14.45 Uhr: Langenhorst vor Hofmeister: Doppelerfolg für deutsche Snowboarder

Die deutschen Snowboarderinnen haben in Scuol einen überraschenden Doppelerfolg gefeiert. Carolin Langenhorst vom WSV Bischofswiesen gewann das Finale des Parallel-Riesenslaloms in der Schweiz am Samstag gegen ihre Team- und Clubkollegin Ramona Hofmeister und feierte im 72. Weltcup-Rennen den ersten Sieg. Ein Sturz der dreimaligen Gesamtweltcupsiegerin Hofmeister sorgte für die Entscheidung.

"Ich bin sprachlos", sagte die überglückliche Langenhorst, nachdem sie direkt nach der Zieleinfahrt ungläubig die Hände vor dem Gesicht zusammengeschlagen hatte. Schon in der Qualifikation am Vormittag war die 26-Jährige zur Bestzeit gefahren. Bei den Herren schied Elias Huber als bester Deutscher im Achtelfinale aus. Topfahrer Stefan Baumeister war überraschend schon in der Qualifikation gescheitert. Der Pole Oskar Kwiatkowski sicherte sich genau wie Langenhorst den ersten Weltcup-Sieg.

14.01.2023, Schweiz, Scuol: Snowboard: Weltcup: Parallel-Riesenslalom, Damen, Qualifikation: Carolin Langenhorst aus Deutschland in Aktion.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Gian Ehrenzeller
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Carolin Langenhorst gewinnt den ersten Weltcup

13.38 Uhr: Kilde zeigt der Konkurrenz auch in der Abfahrt die Grenzen auf

Aleksander Aamodt Kilde zeigt auch in der Abfahrt, dass er in Wengen das Maß für die Konkurrenz ist. Der Norweger siegte mit 0,88 Sekunden Vorsprung vor dem Schweizer Marco Odermatt. Dritter wurde Mattia Casse. Bester Deutscher war Romed Baumann auf Rang 15.

  • "Mir sind fast die Tränen gekommen" - Dreßen nach Comeback

Speedspezialist Thomas Dreßen meldete sich nach seiner verletzungsbedingten Pause mit einem Top 25-Ergebnis im Weltcup zurück. Josef Ferstl, Andreas Sander und Dominik Schwaiger reihten hinter Dreßen ein.

12.35 Uhr: Zuschauer singen für Abfahrer Baumann

Romed Baumannn feiert bei der Abfahrt im Schweizer Wengen seine 37. Geburtstag. Als er mit Startnummer eins ins Ziel kommt singen die Zuschauer dem Wahlbayern ein Ständchen.

11.55 Uhr: Kira Weidle überrascht im Super G

Die Starnbergerin Kira Weidle ist im Super G in St. Anton unter die besten zehn gefahren. Die 26-Jährige landete beim Sieg der Italienerin Frederica Brignone auf dem siebten Rang (+0.97). Es ist das beste Ergebnis im Super G für Weidle in dieser Saison. "Es war ein brutal hartes Rennen", sagte sie im Sportschau-Interview. "Ich war mir zwischendurch nicht sicher, ob es lansam ist oder schnell. Ich konnte es überhaupt nicht einschätzen, aber ich bin absolut zufrieden."

Das Podest komplettierten die beiden Schweizerinnen Joana Hählen (+0,54) und Lara Gut-Behrami (+0,66). Emma Aicher konnte als zweite deutsche nicht an die Leistung ihrer Teamkollegin anknüpfen und schied aus.

Kira Weidle aus Deutschland in Aktion.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marco Trovati
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ski Alpin: Weltcup

18.12.2022, Schweiz, St. Moritz: Ski alpin: Weltcup, Super G, Damen: Kira Weidle aus Deutschland in Aktion.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jean-Christophe Bott
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kira Weidle

11.00 Uhr: Doppelsitzer Wendl/Arlt in Sigulda ganz oben

Tobias Wendl (Berchtesgaden) und Tobias Arlt (Königssee) haben den Doppelsitzer-Europameistertitel gewonnen. Im lettischen Sigulda verwiesen sie am Ende die beiden Teams aus Lettland auf die Plätze zwei und drei.

Nach dem ersten Durchgang lagen Wendl/Arlt noch auf Platz drei - hinter den Letten Martins Bots/Robert Plume und Eduard Sevics-Mikelsevics/Lukass Krasts. Im zweiten Durchgang holten sich die Oberbayern in 1:24.022 den Sieg und verdrängten die Letten Bots/Blume (+0.062) und Sevics-Mikelsevics/Krasts (+0.089) auf die Ränge zwei und drei.

Tobias Wendl und Tobias Arlt aus Deutschland zeigen nach der Siegerehrung ihre Goldmedaillen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Roman Koksarov
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rodeln: Weltcup

10.30 Uhr: Teamspringen der Frauen - Althaus und Freitag springen aufs Podest

Beim Super-Team-Event der Frauen im japanischen Zao ist das Team Deutschland um die Oberstdorferin Katharina Althaus und Selina Freitag aufs Podest gesprungen. Nach insgesamt drei Durchgängen landete die deutsche Mannschaft auf dem dritten Platz. Nicht zu schlagen waren die Österreicherinnen um die Gesamtweltcupführende Eva Pinkelnig. Zweite wurde die norwegische Mannschaft.

Die Mannschaften bei diesem Wettbewerb bestehen aus zwei Athletinnen. Das soll v.a. kleineren Nationen entgegenkommen, die nicht genügend Springerinnen für ein Vierer-Team stellen können.

10.00 Uhr: Teamspringen der Frauen - Deutschland auf Podestkurs

Erstmals springen auch die Frauen ein Team-Event. Die deutsche Mannschaft um Katahrina Althaus und Selina Freitag liegt beim sogenannten Super-Team-Springen im japanischen Zao nach zwei von drei Durchgängen auf Rang drei. Es führt Team Österreich um die Weltcupgesamtführende Eva Pinkelnig vor Norwegen.

Die Mannschaften bei diesem Wettbewerb bestehen aus zwei Athletinnen. Das soll v.a. kleineren Nationen zugutekommen, die nicht genügend Springerinnen für ein Vierer-Team stellen können.

Wintersport-Wettbewerbe am Samstag, 14. Januar 2023

  • Skispringen: Team-Event der Frauen im japanischen Zao (9.00 Uhr)
  • Ski-alpin: Super G der Frauen in St. Anton (11.00 Uhr)
  • Ski-alpin: Abfahrt der Männer in Wengen (12.30 Uhr)
  • Biathlon: 4x6km Staffel der Frauen in Ruhpolding (14.25 Uhr)
  • Skispringen: Teamspringen der Männer in Zakopane (16.00 Uhr)

Die wichtigsten Wintersport-News vom 13. Januar 2023

15.40 Uhr: Biathlon-Staffel beim Heimweltcup auf dem Podest

Die deutschen Biathleten haben sich beim Heim-Weltcup in Ruhpolding im dritten Staffelrennen den dritten Podestplatz der WM-Saison gesichert. David Zobel, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Roman Rees mussten sich am Freitag nur Olympiasieger Norwegen geschlagen geben und wurden starker Zweiter.

Der norwegische Dominator Johannes Thingnes Bö hatte im Ziel 20,1 Sekunden Vorsprung vor dem deutschen Schlussläufer Rees. Platz drei ging vor 12.000 Zuschauern in der Chiemgau Arena bei einsetzendem Regen an Frankreich.

Benedikt Doll jubelt beim Heimweltcup in Ruhpolding
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Benedikt Doll jubelt beim Heimweltcup in Ruhpolding

14.00 Uhr: Hermann gewinnt Skeleton-Heimweltcup

Tina Hermann hat in überragender Manier den Weltcup in Altenberg gewonnen. Ihr Sieg war ihr 15. Erfolg im Weltcup. Hinter der viermaligen Weltmeisterin kam Teamkollegin Susanne Kreher auf den zweiten Rang, hatte aber 1,04 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Rang drei ging an die Niederländerin Kimberly Bosh (+1,22 Sekunden). Jacqueline Lölling (+1,49 Sek.) fiel im zweiten Durchgang noch um eine Position auf Rang sechs zurück.

13.01.2023, Sachsen, Altenberg: Skeleton, Weltcup, Damen, 1. Lauf im SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg. Tina Hermann aus Deutschland springt auf ihr Skeleton. Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tina Hermann beim Start

13.15 Uhr: DSV-Fahrer enttäuschen beim Super-G in Wengen

Beim Super- G in Wengen haben die DSV-Fahrer die Top-Ten-Plätze klar verfehlt. Beim Sieg des Norwegers Aleksander Aaamodt Kilde war Andreas Sander als 23. bester deutscher Fahrer. Zweiter wurde der Schweizer Stefan Rogentin. Dritter sein Landsmann Marco Odermatt. Romed Baumann schied nach einem Fahrfehler aus. Josef Ferstl beendete das Rennen als 27.

Der strahlende Sieger Aleksander Aamodt Kilde
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Aleksander Aamodt Kilde

11.46 Uhr: Planänderung beim Ski-Weltcup in St. Anton

Die FIS hat das Programm für die Weltcup-Events der alpinen Skirennfahrerinnen in St. Anton kurzfristig geändert. Da das für Freitag geplante Training wetterbedingt abgesagt werden musste, kann auf der Strecke in Österreich am Wochenende auch keine Abfahrt ausgetragen werden. Um eine Abfahrt fahren zu können, müssen die Alpinen zuvor mindestens ein Training absolviert haben. Stattdessen soll nun nicht nur am Sonntag, sondern auch am Samstag ein Super-G gefahren werden, wie der Verband mitteilte.

10.31 Uhr: Skispringerin Freitag verpasst Podest

Selina Freitag hat das Podest beim Weltcup der Skispringerinnen im japanischen Zao knapp verpasst. Die 21-Jährige wurde mit Sprüngen auf 95 und 97 Meter mit 224,4 Punkten Vierte. Nach dem ersten Durchgang hatte die Wahl-Oberstdorferin noch auf dem dritten Rang gelegen.

Den Sieg holte sich die Kanadierin Alexandria Loutitt mit 240,3 Punkten. Hinter Loutitt belegten die Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Eva Pinkelnig (231,8) aus Österreich und deren Landsfrau Chiara Kreuzer (228,6) die Plätze zwei und drei. Katharina Althaus aus Oberstdorf verbesserte sich nach einem schwachen ersten Sprung auf nur 89 Meter mit einem Satz auf 93,5 Meter im zweiten Durchgang noch vom 14. auf den sechsten Rang.

Selina Freitag hat das Podest beim Weltcup der Skispringerinnen im japanischen Zao knapp verpasst.
Bildrechte: Sportschau.de
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Selina Freitag hat das Podest beim Weltcup der Skispringerinnen im japanischen Zao knapp verpasst.

9.40 Uhr: Als Ersatz für "GAP": Nacht-Riesenslalom in Schladming

Nach der Absage der alpinen Weltcup-Rennen Ende Januar in Garmisch-Partenkirchen hat der Ski- und Snowboard-Weltverband FIS den für dort geplanten Riesenslalom der Männer nach Schladming/Österreich verlegt. Am Tag nach dem berühmten Nachtslalom wird auch der "Riesen" am 25. Januar unter Flutlicht ausgetragen.

  • Zum Artikel: Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen wetterbedingt abgesagt

8.55 Uhr: Magdalena Neuner für Änderung von Biathlon-Kalender

Angesichts der immer schwieriger werdenden Schneeverhältnisse in vielen Wintersportregionen hat Magdalena Neuner eine Änderung des Biathlon-Weltcupkalenders ins Gespräch gebracht. "Bisher war das die ganzen letzten Jahre immer ziemlich festgelegt, wo die Weltcups zu welchem Zeitpunkt sind. Ruhpolding war immer Anfang Januar, genauso wie Oberhof oder Antholz.

Vielleicht muss man wirklich bis Mitte Januar in Skandinavien bleiben. Oder in den Orten bleiben, wo die Schneesicherheit gewährleistet ist, wo man auch auf Naturschnee laufen kann", sagte die Wallgauerin in der ARD.  Erfahrungsgemäß falle in Deutschland der Schnee "irgendwann ab Mitte Januar".

Wintersport-Wettbewerbe am Freitag, 13. Januar