Die wichtigsten Wintersport-News vom Wochenende
- Skispringen: Althaus wird in Lillehammer Zweite (So., 18.59 Uhr)
- Bob: Friedrich holt nächsten Weltcup-Sieg (So., 16.45 Uhr)
- Doppelerfolg für deutsche Rodlerinnen (So., 11.09 Uhr)
- Annika Morgan schreibt Snowboard-Geschichte (Sa., 20.04 Uhr)
- Ski alpin: Olympiasieger Jansrud droht Olympia-Aus (Sa., 14.25 Uhr)
- Wintersport - alle Ergebnisse und Weltcupstände
21.45 Uhr: Wintersport kompakt im Video
21.02 Uhr: Ski-Alpin-Abfahrt in Beaver Creek abgesagt
Die zweite Weltcup-Abfahrt der alpinen Skirennläufer in Beaver Creek/USA ist am Sonntag wegen starken Windes abgesagt worden. Die Rennjury hatte den Start zunächst dreimal verschoben und zudem die Strecke verkürzt, sah jedoch auch dann die Sicherheit der Athleten nicht gewährleistet. Darüber hinaus mussten die Mannschaften noch am Sonntag nach Denver reisen, um von dort nach Europa zu fliegen, wo der Weltcup am Wochenende in Val d'Isère fortgesetzt wird.
20.20 Uhr: Eisschnellauf - Dufter mit Rekordzeit
Eisschnellläufer Joel Dufter (Inzell) hat beim Weltcup in Salt Lake City einen deutschen Rekord über 500 Meter aufgestellt. Der 26-Jährige verbesserte die Bestmarke, die zuvor Nico Ihle gehalten hatte, am Sonntag auf 34,200 Sekunden und belegte damit den zweiten Platz in der B-Gruppe. Damit verbunden ist der Aufstieg in die A-Gruppe für das kommende Weltcupwochenende in Calgary/Kanada, bei dem Dufter die Olympia-Norm für die Winterspiele in Peking erfüllen kann.
19.33 Uhr: Ski Alpin - Kira Weidle enttäuscht beim Super G
Kira Weidle vom SC Starnberg kommt beim Super G in Lake Louise nicht in die Top 20. Ein Wackler im Zielsprung machten alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung zunichte. Sofia Goggia aus Italien hat sich mit einem fulminanten Ritt knapp vor die zuvor führende Lara Gut-Behrami gesetzt und ihren dritten Sieg des Wochenendes gefeiert. Hinter der Schweizerin ist Mirjam Puchner aus Österreich mit Startnummer 29 auf Rang drei gerast.
- Zu den Ergebnissen: Der Super G der Frauen in Lake Louise
18.59 Uhr: Skispringen - Althaus wird in Lillehammer Zweite
Katharina Althaus hat ihr hervorragendes Wochenende in Lillehammer mit einem zweiten Platz auf der Großschanze abgerundet. Die Olympiazweite aus Oberstdorf hatte bereits am Samstag auf ihrer Lieblingsanlage in Lillehammer auf der Normalschanze ihren achten Karriereerfolg gefeiert. Marita Kramer gewann den Wettbewerb. Die Österreicherin zeigte weite Flüge auf 138 und 134,5 Meter und setzte sich am Ende mit 9,1 Punkten gegenüber Katharina Althaus durch, die bei 130,5 und 136,5 Metern gelandet war. Silje Opseth sorgte für Jubel bei den Norwegerinnen und sicherte Platz drei.
- Zu den Ergebnissen: Skispringen Frauen Lillehammer
17.45 Uhr: Skispringen - Geiger verpasst das Podest
Skisprung-Weltmeister Karl Geiger hat einen weiteren Podestplatz beim Weltcup im polnischen Wisla zwar verpasst, sein Gelbes Trikot als Gesamtführender aber verteidigt. Nach Sprüngen auf 117 und 123 Meter landete der 28 Jahre Oberstdorfer am Sonntag auf Rang vier. Markus Eisenbichler (120,5 und 119,5 Meter) als Fünfter und Pius Paschke (119 und 120,5 Meter) auf dem siebten Rang komplettierten das gute deutsche Mannschaftsergebnis.
- Zu den Ergebnissen: Skispringen Männer Wisla
16.45 Uhr: Bob - Friedrich holt nächsten Weltcup-Sieg
Francesco Friedrich hat das dritte Weltcup-Double im Olympia-Winter eingefahren und bleibt auf seiner Heimbahn in Altenberg seit Januar 2018 ungeschlagen. Nach seinem siegreichen Rennen im kleinen Schlitten gewann der Doppel-Olympiasieger vom BSC Oberbärenburg am Sonntag auch den Viererbob-Wettbewerb. Johannes Lochner landete mit seinem Team auf Platz vier.
- Zu den Ergebnissen: Viererbob-Weltcup Altenberg
15.50 Uhr: Biathlon - Kühn schafft Olympia-Norm
Mit seinem 14. Platz sicherte sich Johannes Kühn das Olympia-Ticket. Den Sieg holte sich Norweger Vetle Sjastad Christiansen vor Sebastian Samuelsson (Schweden) und Emilien Jacquelin (Frankreich). Kühn war stark in die ersten Runden gegangen, lag zwischenzeitlich auf Platz sechs. Doch im stehend Schießen leistete er sich drei Fehler und verlor Plätze. Roman Reese landete knapp vor Kühn und wurde mit dem 13. Platz bester Deutscher. Er schoss einmal daneben und hatte 1;34,5 Minuten Rückstand auf Christiansen.
- Zu den Ergebnissen: Verfolgung Männer Östersund
14.29 Uhr: Nordische Kombination - Eric Frenzel holt sich Platz drei in Lillehammer
Eric Frenzel sicherte sich beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Lillehammer Platz drei hinter souveränen Sieger Jarl Magnus Riiber und Johannes Lamparter. Vinzenz Geiger konnte sich mit einem guten Lauf von Platz 16 auf Platz sechs verbessern. Terence Weber belegt Platz acht. Für Fabian Rießle ging es auf Platz elf nach vorne, Manuel Faißt kam auf Rang zwölf. Johannes Rydzek und Julian Schmid beendeten den Tag auf den Positionen 19 und 20.
- Zu den Ergebnissen: Nordische Kombination Lillehammer
13.50 Uhr: Biathlon - DSV-Frauenstaffel läuft auf Platz fünf
Die deutschen Biathletinnen sind in Östersund im ersten Staffelrennen der Olympia-Saison auf Rang fünf gelaufen. Weltcup-Staffeldebütantin Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Janina Hettich und Franziska Preuß hatten am Sonntag nach vier Nachladern 1:26,8 Minuten Rückstand auf die überlegenen Siegerinnen aus Frankreich. Rang zwei sicherte sich Belarus vor Schweden.
- Zu den Ergebnissen: Biathlon-Staffel Frauen Östersund
12.49 Uhr: Deutsche Langlaufstaffeln schaffen es nicht aufs Podest
Die deutschen Langlauf-Staffeln sind beim Weltcup in Lillehammer an den Podestplätzen vorbeigelaufen. Die von Katharina Hennig angeführten Frauen belegten den siebten Rang mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf Sieger Russland. Neben Hennig waren auf den 4x5 Kilometern auch Laura Gimmler, Pia Fink und Victoria Carl am Start. Bei den Männern gab es für Jonas Dobler, Lucas Bögl, Friedrich Moch und Janosch Brugger ebenfalls den siebten Platz.
- Zu den Ergebnissen: Staffel Frauen / Staffel Männer
12.14 Uhr: Bob - Nolte erstmals geschlagen
Senkrechtstarterin Laura Nolte ist im dritten Saisonrennen erstmals geschlagen worden. Die 23-Jährige holte mit Anschieberin Deborah Levi beim Weltcup im sächsischen Altenberg den zweiten Rang, die zweimalige Olympiasiegerin Kaillie Humphries (USA) war vier Hundertstelsekunden schneller. Vizeweltmeisterin Kim Kalicki (Wiesbaden) wurde gute Vierte hinter Christine de Bruin (Kanada). Mariama Jamanka (Oberhof), Olympiasiegerin von 2018, musste sich mit Rang zehn begnügen.
- Zu den Ergebnissen: Zweierbob Frauen Altenberg
11.09 Uhr: Rodeln - Taubitz vor Geisenberger
Rennrodel-Weltmeisterin Julia Taubitz aus Oberwiesenthal hat ihren ersten Weltcupsieg in der olympischen Saison gelandet. Die 25-Jährige setzte sich im dritten Rennen der Saison und dem zweiten in Sotschi vor ihrer Teamkameradin und Gesamtweltcupsiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) durch. Auf Rang vier kam Anna Berreiter (Berchtesgaden), die in der vergangenen Woche ihren ersten Weltcupsieg der Saison geschafft hatte. Dajana Eitberger (Ilmenau) belegte nach zwei Läufen den neunten Rang.
- Zu den Ergebnissen: Rodel-Weltcup in Sotschi
Wintersport am Sonntag: Diese Wettbewerbe stehen heute an
- Rodeln: Frauen in Sotschi (8.30 Uhr)
- Langlauf: 4 x 7,5 km Männer in Lillehammer (9.20 Uhr)
- Bob: Zweierbob Frauen in Altenberg (9.30 Uhr)
- Rodeln: Männer-Sprint in Sotschi (11.30 Uhr)
- Langlauf: 4 x 5 km Frauen in Lillehammer (11.45 Uhr)
- Rodeln: Doppelsitzer-Sprint in Sotschi (12.15 Uhr)
- Biathlon: Staffel 4 x 6 km Frauen in Östersund (12.35 Uhr)
- Rodeln: Frauen-Sprint in Sotschi (12.50 Uhr)
- Nordische Kombination: Entscheidung Männer in Lillehammer (14 Uhr)
- Bob: Viererbob Männer in Altenberg (14 Uhr)
- Biathlon: Verfolgung Männer in Östersund (15.15 Uhr)
- Skispringen: Einzel Männer in Wisla (16 Uhr)
- Skispringen: Einzel Frauen in Lillehammer (17.30 Uhr)
- Ski Alpin: Super-G Frauen in Lake Louise (18.30 Uhr)
- Ski Alpin: Abfahrt Männer in Beaver Creek (20 Uhr)
- Wintersport - alle Wettkampf- und Rennkalender
Die Wintersport-News vom Samstag, 5. Dezember
22.01 Uhr: Weidle schafft Olympia-Norm in Lake Louise
Skirennfahrerin Kira Weidle hat sich gleich im zweiten Abfahrtsrennen der Saison für die Olympischen Winterspiele in Peking qualifiziert. Einen Tag nach Platz zehn raste die Starnbergerin am Samstag beim Weltcup im kanadischen Lake Louise auf den siebten Rang. Im Ziel lag sie 1,44 Sekunden hinter der überragenden Sofia Goggia. Die Italienerin, die schon vergangene Saison beste Abfahrerin im Weltcup war, siegte mit 0,84 Sekunden Vorsprung wie am Vortag vor der Amerikanerin Breezy Johnson. Dritte wurde die Schweizerin Corinne Suter (+0,98 Sekunden).
- Zu den Ergebnissen: Ski-Alpin-Abfahrt Lake Louise
20.53 Uhr: Ski alpin - Schwaiger überrascht als Elfter in Beaver Creek
Dominik Schwaiger hat beim Abfahrts-Weltcup in Beaver Creek für eine positive Überraschung aus deutscher Sicht gesorgt. Der 30-Jährige vom Königssee raste am Samstag auf den 11. Platz. Im zweiten Abfahrts-Weltcup der Saison fuhr der WM-Zweite Andreas Sander aus Ennepetal auf Rang 20, Romed Baumann belegte den 23. und Josef Ferstl den 26. Rang. Einen Tag nach seinem Sieg im Super-G an gleicher Stelle siegte Aleksander Aamodt Kilde überlegen. Der Norweger verwies den Österreicher Matthias Mayer um 0,66 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde Beat Feuz aus der Schweiz mit 1,01 Sekunden Rückstand.
- Zu den Ergebnissen: Ski-Alpin-Abfahrt Beaver Creek
20.04 Uhr: Snowboard - Morgan schreibt deutsche Geschichte
Annika Morgan hat deutsche Snowboard-Geschichte geschrieben. Die 19-Jährige aus Miesbach flog als herausragende Dritte beim Weltcup in Steamboat Springs/USA als erste Athletin von Snowboard Germany auf ein Big-Air-Podium. Mit ihren 132,25 Punkten musste sich Morgan nur der Japanerin Reira Iwabuchi (178,25) und Olympiasiegerin Anna Gasser aus Österreich (148) geschlagen geben.
- Zu den Ergebnissen: Snowboard-Weltcup Fraune Steamboat Springs/USA
Snowboard: Annika schafft historischen Podestplatz im Big Air im Video
19.48 Uhr: Skispringen - Katharina Althaus siegt in Lillehammer
Die Oberstdorferin Katharina Althaus hat den deutschen Skispringerinnen den ersten Weltcup-Sieg seit März 2019 beschert. Die 25-Jährige sprang am Samstag im norwegischen Lillehammer 96 und 95,5 Meter weit. Damit verwies sie die Österreicherin Marita Kramer und die Slowenin Ursa Bogataj auf die Plätze zwei und drei.
- Zu den Ergebnissen: Skisprung-Weltcup Frauen Lillehammer
18.48 Uhr: Skispringen - Siegel gewinnt erstes Springen auf der Olympia-Schanze von Peking
David Siegel hat das erste Skispringen auf der großen Olympia-Schanze von Peking gewonnen. Der Junioren-Weltmeister von 2016 aus Baiersbronn entschied den Wettkampf im zweitklassigen Continental Cup mit Sprüngen auf 131 und 129,5 Meter für sich. Auf der im Dezember 2020 fertiggestellten, futuristischen Schanze in Zhangjiakou rund 200 Kilometer nordwestlich von Peking fallen im Februar bei den Winterspielen vier Entscheidungen, davon zwei in der Nordischen Kombination.
18.29 Uhr: Skispringen - DSV-Team muss sich Österreich knapp geschlagen geben
Die deutschen Skispringer haben im von schwierigen Windbedingungen beeinflussten Mannschaftswettbewerb in Polen den zweiten Platz belegt. Pius Paschke, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler und Schlussspringer Karl Geiger mussten sich am Samstag in Wisla nur ganz knapp den siegreichen Österreichern geschlagen geben. Rang drei ging in einem packenden Wettkampf an Slowenien.
- Zu den Ergebnissen: Skisprung-Weltcup Männer Wisla
16.35 Uhr: Bob - Friedrich feiert fünften Sieg im fünften Saisonrennen
Bob-Dominator Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat seine beeindruckende Siegesserie fortgesetzt. Der Rekordweltmeister gewann sein Heimrennen in Altenberg im Zweier mit Anschieber Alexander Schüller vor Johannes Lochner (Stuttgart/+0,240). Für Friedrich war es der fünfte Sieg im fünften Weltcup-Rennen (dreimal Zweier, zweimal Vierer) der Saison. Er haderte dennoch. Christoph Hafer (Bad Feilnbach) verpasste als dritter deutscher Fahrer das Podium, fuhr aber auf den fünften Platz.
- Zu den Ergebnissen: Zweierbob-Weltcup Männer Altenberg
16.27 Uhr: Biathlon - DSV-Team Vierter beim ersten Mannschaftsrennen der Saison
Die deutschen Biathleten haben in Östersund im ersten Staffelrennen der Olympiasaison den vierten Platz erkämpft. Das Quartett mit Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath leistete sich beim überlegenen Sieg von Weltmeister Norwegen um Johannes Thingnes Bö nur sechs Nachlader und hinterließ einen positiven Eindruck. Nach 4 x 7,5 Kilometern betrug der Rückstand in Schweden 1:07,8 Minuten auf die Norweger und nur 21,9 Sekunden auf das Podest. Platz zwei belegte Frankreich vor Russland.
- Zu den Ergebnissen: Biathlon-Weltcup Männer Östersund
14.57 Uhr: Rodeln - Ludwig Zweiter, Loch Sechster
Die deutschen Rennrodler haben im dritten Saisonrennen den dritten Sieg verpasst. Der Olympia-Dritte Johannes Ludwig landete im russischen Sotschi mit 0,024 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz und war damit erneut bester Deutscher. Der einstige Dominator Felix Loch muss derweil weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg warten: Der 32-Jährige kam trotz eines starken zweiten Durchgangs lediglich auf Rang sechs (+0,317). Der Sieg ging an Kristers Aparjods aus Lettland.
- Zu den Ergebnissen: Rodel-Weltcup Männer Sotschi
14.40 Uhr: Nordische Kombination - DSV-Team Zweiter bei der Generalprobe für Peking
Die deutschen Nordischen Kombinierer haben beim Staffelrennen in Norwegen den zweiten Platz belegt. Eric Frenzel, Manuel Faißt, Terence Weber und Vinzenz Geiger mussten sich am Samstag in Lillehammer nach dem Skispringen von der Normalschanze und 4 x 5 Kilometern Langlauf nur den Gastgebern geschlagen geben. Rang drei ging an Japan.
- Zu den Ergebnissen: Nordische Kombination Staffel Lillehammer
14.25 Uhr: Ski alpin - Olympiasieger Jansrud droht Olympia-Aus
Dem ehemaligen Abfahrtsweltmeister Kjetil Jansrud droht das Aus für die Olympischen Spiele in Peking. Wie der norwegische Skiverband mitteilte, zog sich der 36-Jährige bei seinem Sturz im Super-G von Beaver Creek eine Verletzung am Kreuzband sowie den inneren Seitenbändern zu. Über eine Operation wird nach weiteren Untersuchungen in Oslo entschieden, auch die Ausfalldauer soll erst danach feststehen. Der Norweger hatte sich bei seinem Unfall nach 25 Fahrsekunden das linke Knie verdreht und schlug mit dem Kopf voraus in den Fangzaun ein.
13.38 Uhr: Biathlon - Preuß nur knapp am Podest vorbei
Biathletin Franziska Preuß hat im ersten Verfolgungsrennen des Olympia-Winters Platz fünf belegt. Am Samstag hatte die 27-Jährige im schwedischen Östersund nach zwei Strafrunden 18,8 Sekunden Rückstand auf die norwegische Siegerin Marte Olsbu Röiseland (1 Fehler). Die Bayerin Preuß, die bereits im Sprint starke Fünfte geworden war, bestätigte ihre gute Frühform, dabei fehlten ihr nach zehn Kilometern im Ziel nur 11,8 Sekunden zum Sprung auf das Podest.
- Zu den Ergebnissen: Biathlon-Weltcup Frauen Östersund
13.16 Uhr: Langlauf - zwei Deutsche in den Top 15
Die Schwedin Frida Karlsson hat sich in einem knappen Skilanglauf-Duell gegen die norwegische Ausnahmesportlerin Therese Johaug durchgesetzt und in Lillehammer gewonnen. Die 22-Jährige war am Samstag in Norwegen 0,3 Sekunden schneller als Johaug und feierte ihren zweiten Saisonsieg. Dritte wurde die Amerikanerin Rosie Brennan. Als beste deutsche Sportlerin lief Victoria Carl im 10-Kilometer-Rennen in der freien Technik auf den elften Platz. Katharina Hennig kam auf Rang 13.
- Zu den Ergebnissen: Freistil Frauen / Freistil Männer
11.58 Uhr: Monobob - Nolte gute Dritte in Altenberg
Die WM-Dritte Laura Nolte ist im Monobob weiterhin in einer guten Form. Die Winterbergerin belegte als beste Deutsche in Altenburg den dritten Rang (+0,530 Sekunden) und holte ihren dritten Podestplatz in Folge. In der jungen Disziplin werden bei den Winterspielen in Peking erstmals olympische Medaillen vergeben. Den Sieg sicherte sich Kaillie Humphries (USA) hauchdünn vor der Kanadierin Cynthia Appiah (+0,060).
- Zu den Ergebnissen: Monobob-Weltcup Altenberg
11.00 Uhr: Rodeln - Eggert/Benecken verpassen Sieg in Sotschi
Die deutschen Doppelsitzer Toni Eggert und Sascha Benecken haben beim dritten Rodel-Weltcup den zweiten Saisonsieg knapp verpasst, aber die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Das Thüringer Duo kam beim zweiten Weltcuprennen in Sotschi nacheinander auf Rang zwei hinter den Russen Andrej Bogdanow und Juri Prochorow. Dritte wurden die Letten Andris und Juris Sics. Die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) kamen auf Rang fünf.
- Zu den Ergebnissen: Rodel-Weltcup Doppelsitzer Sotschi
Wintersport am Samstag: Diese Wettbewerbe stehen heute an
- Rodeln: Doppelsitzer Männer in Sotschi (9.50 Uhr)
- Langlauf: 15 km Freistil Männer in Wisla (10.00 Uhr)
- Langlauf: 10 km Freistil Frauen in Wisla (12.00 Uhr)
- Biathlon: 10-km-Verfolgung, Frauen in Östersund (13.00 Uhr)
- Rodeln: Einsitzer Männer in Sotschi (13.20 Uhr)
- Bob: Monobob Frauen und Zweierbob Männer in Altenberg (13.20 Uhr)
- Nordische Kombination: Em Entscheidung Mannschaft Männer in Lillehammer (13.40 Uhr)
- Nordische Kombination: Entscheidung Einzel Frauen in Lillehammer (14.50 Uhr)
- Ski-Freestyle: Buckelpiste Männer und Frauen in Ruka (15.00 Uhr)
- Biathlon: Staffel 4 x 7,5 km Männer in Östersund (15.10 Uhr)
- Skispringen: Teamspringen Männer in Wisla (16.30 Uhr)
- Snowboard-Weltcup: Big Air Männer und Frauen in Steamboat Springs (17.30 Uhr)
- Skispringen: Einzel Frauen in Lillehammer (18.15 Uhr)
- Ski Alpin: Abfahrt Männer in Beaver Creek (19.00 Uhr)
- Ski Alpin: Abfahrt Frauen in Lake Louise (20.30 Uhr)
- Ski-Freestyle: Big Air Männer und Frauen in Steamboat Springs (21.00 Uhr)
- Wintersport - alle Wettkampf- und Rennkalender
Die Wintersport-News vom Freitag, 3. Dezember
22.00 Uhr: Kira Weidle Zehnte bei Goggias Abfahrtssieg in Lake Louise
Sofia Goggia hat die Weltcup-Abfahrt in Lake Louise/Kanada mit fast eineinhalb Sekunden Vorsprung gewonnen. Die Italienerin distanzierte alle Konkurrentinnen deutlich - auch Vize-Weltmeisterin Kira Weidle (Starnberg), die mit einem Rückstand von 2,32 Sekunden Zehnte wurde. Auf Platz zwei kam die US-Amerikanerin Breezy Johnson (+ 1,47 Sekunden) vor der Österreicherin Mirjam Puchner (+ 1,54).
- Zu den Ergebnissen: Weltcup-Abfahrt Frauen Lake Louise
20.22 Uhr: Ski Alpin - Kilde gewinnt Super-G in Beaver Creek
Aleksander Aamodt Kilde hat den Weltcup-Super-G in Beaver Creek/USA gewonnen. Der Norweger siegte auf der "Birds of Prey" denkbar knapp mit nur 0,03 Sekunden Vorsprung vor dem im Gesamtweltcup führenden Marco Odermatt (Schweiz). Dritter wurde Travis Ganong (USA). Als bester DSV-Fahrer kam Andreas Sander auf Platz zehn (+ 1,56 Sekunden). Romed Baumann und Simon Jocher schieden ebenso aus wie der Norweger Kjetil Jansrud, der schwer stürzte, aber zumindest scheinbar unverletzt blieb. Josef Ferstl holte als 26. noch Weltcuppunkte.
- Zu den Ergebnissen: Super-G Männer Beaver Creek
19.30 Uhr: Skispringen - Geiger in Wisla Qualifikationszweiter
Skispringer Karl Geiger hat seine Topform auch in der Qualifikation für den Weltcup im polnischen Wisla am Samstag (16.00 Uhr) unter Beweis gestellt. Der Führende im Gesamtweltcup flog auf 134,0 Meter und belegte den zweiten Platz hinter dem Österreicher Jan Hörl. Neben Geiger (Oberstdorf) überzeugten auch Pius Paschke (Kiefersfelden) auf Rang vier sowie Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) als Achter. Markus Eisenbichler (Siegsdorf) musste sich dagegen mit Rang 39 begnügen.
17.14 Uhr: Skeleton - Jungk beendet Grotheers Siegesserie
Axel Jungk aus Oberbärenburg hat die Siegesserie von Skeleton-Weltmeister Christopher Grotheer in Altenberg beendet. Beim Weltcup siegte Jungk am Freitagabend dank eines famosen zweiten Durchgangs in 1:51,71 Minuten. Er erfüllte mit der dritten Platzierung unter den besten Acht die Qualifikations-Kritierien des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) für die Olympischen Winterspiele in Peking.
- Zu den Ergebnissen: Skeleton-Weltcup Männer Altenberg
14.16 Uhr: Langlauf - Dahlquist siegt, Fink und Carl im Viertelfinale
Die deutschen Skilangläuferinnen und Skilangläufer haben im Freistil-Sprint erwartungsgemäß nicht in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen können. Pia Fink und Victoria Carl schieden am Freitag beim Weltcup im norwegischen Lillehammer im Viertelfinale aus. Den Sieg sicherte sich wie schon im klassischen Sprint in der Vorwoche in Finnland die Schwedin Maja Dahlqvist.
- Zu den Ergebnissen: Langlauf Frauen Lillehammer
12.55 Uhr: Skeleton - Weltmeisterin Hermann mit erstem Saison-Sieg
Erstes Heimrennen, erster Saisonerfolg: Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) hat den zuletzt enttäuschenden deutschen Skeleton-Frauen den ersten Sieg der Olympiasaison beschert. Die 29-Jährige gewann am Freitag den Weltcup im sächsischen Altenberg mit einem Bahnrekord im zweiten Lauf. Nachwuchshoffnung Hannah Neise (Winterberg) überzeugte zudem als Vierte.
- Zu den Ergebnissen: Skeleton Frauen Altenberg
11.57 Uhr: Ski-Freestyle - Weiß holt sich Ticket für Olympia
Ski-Freestylerin Emma Weiß hat sich beim zweiten Aerials-Weltcup im finnischen Ruka die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking gesichert. Die 21-Jährige belegte Rang elf, nachdem sie beim Saisonauftakt am Vortag auf Platz 15 gelandet war. Die ehemalige Weltmeisterin Xu Mengtao aus China sicherte sich beim zweiten Wettkampf in Ruka ihren 26. Sieg im Weltcup und ist damit Rekordhalterin.
- Zu den Ergebnissen: Ski-Freestyle Aerials Frauen Ruka
Wintersport heute: Diese Wettbewerbe stehen am Freitag an
- Langlauf: Freistil-Sprints Männer und Frauen in Ruka (12.30 Uhr)
- Ski Alpin: Super-G Männer in Beaver Creek (18.45 Uhr)
- Ski Alpin: Abfahrt Frauen in Lake Louise (20.30 Uhr)
- Eisschnelllauf: Weltcup in Salt Lake City (20.30 Uhr)
- Wintersport - alle Wettkampf- und Rennkalender
Die Wintersport-News vom Donnerstag, 2. Dezember
21.48 Uhr: Ski alpin - Sander knapp am Super-G-Podest vorbei
Skirennfahrer Andreas Sander beim Super-G im US-amerikanischen Beaver nur hauchdünn das Podest verpasst. Nur drei Hundertstel fehlten zum Kanadier Broderick Thompson auf Platz drei. Der 32-Jährige sicherte sich dennoch das beste Weltcupergebnis seiner Karriere und qualifizierte sich für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Den Sieg feierte der Schweizer Mario Odermatt.
- Zu den Ergebnissen: Super-G Männer Lake Louise
20.15 Uhr: Snowboarderin Morgan im Big-Air-Finale
Die Mittenwalderin Annika Morgan steht auch beim zweiten Big-Air-Weltcup des Winters im FInale der besten Zehn. Die 19-Jährige sorgte beim Weltcup in Steamboat/USA für das drittbeste Ergebnis aller 31 Starterinnen.
Bei den Männern verpassten Leon Vockensperger (SC Rosenheim) und Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen) das Finale. Morgan und Vockensperger hatten sich bereits beim Saisonauftakt in Chur/Schweiz mit Platz sechs das Olympiaticket gesichert.
- Zu den Ergebnissen: Qualifikation Frauen
- Zu den Ergebnissen: Qualifikation Männer 1 / Männer 2
19.58 Uhr: Biathlet Kühn knackt halbe Olympianorm
Frisch rein ins Team und fast schon bei Olympia: Biathlet Johannes Kühn aus Reit im Winkl kam bei seinem Saisondebüt im schwedischen Östersund auf Platz zwölf. Damit war er bester deutscher Skijäger und schaffte die halbe Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele in Peking. Den Sieg sicherte sich der Schwede Sebastian Samuelsson.
- Zu den Ergebnissen: Biathlon-Sprint Männer Östersund
15.14 Uhr: Franziska Preuß Fünfte beim Biathlon-Sprint
Die bereits für die Olympischen Winterspiele qualifizierte Franziska Preuß landete beim Biathlon-Sprint im schwedischen Östersund auf Platz fünf. Mit Denise Herrmann und Vanessa Voigt landeten zwei weitere Starterinnen des Deutschen Skiverbands in den Top Ten.
- Zu den Ergebnissen: Biathlon-Sprint Frauen Östersund