Rodlerin Anna Berreiter nach ihrem zweiten WM-Gold
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Rodlerin Anna Berreiter nach ihrem zweiten WM-Gold

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wintersport-Ticker: Alle News vom 26. bis 29. Januar

Johannes Lochner ist erstmals Weltmeister, die deutschen Rodler feiern zum WM-Abschluss die Gold-Medaille in der Team-Staffel. Skifahrerin Lena Dürr holt Platz eins beim Weltcup-Slalom. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Sonntag, den 29. Januar

17.30 Uhr: Langlauf-Herren verpassen Top-Ten-Ergebnis für DSV

Auch beim Männer-Rennen verpassten die DSV-Starter das erhoffte Top-Ten-Ergebnis. Beim Sieg des Weltcup-Dominators Hösflot Kläbo aus Norwegen, der seinen 13. Saisonsieg einfuhr, landete Friedrich Moch als bester Deutscher mit knapp anderthalb Minuten Rückstand auf Rang 16. Florian Notz und Jonas Dobler liefen mit rund zweiminütigem Rückstand auf die Plätze 26 und 27.

17.20 Uhr: Kleiner Rückschlag für DSV-Springerinnen

Die deutschen Skispingerinnen haben beim Heim-Weltcup in Hinterzarten im zweiten von zwei Wettbewerben einen kleinen Rückschlag erlitten. Selina Freitag belegte als beste Starterin des Deutschen Skiverbandes (DSV) den achten Rang. Katharina Althaus landete nach ihrem Sieg am Vortag nur auf Rang 14. Sie platzierte sich damit genau zwischen ihren Mannschaftskolleginnen Pauline Hessler und Louisa Görlich. Anna Ruprecht erreichte Rang 20.

16.31 Uhr: Wellinger Vierter im Skifliegen in Bad Mitterndorf

Skispringer Andreas Wellinger hat am zweiten Tag des Skiflug-Weltcups im österreichischen Bad Mitterndorf sein bestes Saison-Ergebnis erreicht und das Podest nur knapp verpasst. Der zweimalige Olympiasieger sprang am Kulm auf den vierten Rang und verbesserte damit seine bisherige Top-Platzierung um zwei Plätze. Den Sieg sicherte sich wie schon am Vortag Halvor Egner Granerud aus Norwegen. Markus Eisenbichler landete auf dem 15. Platz.

15.45 Uhr: Lochner ist erstmals Bob-Weltmeister, Friedrich Zweiter

Johannes Lochner hat nach acht Jahren Anlauf endlich seinen großen Sieg gegen Francesco Friedrich gefeiert und ist nun erstmals Weltmeister im Zweierbob. Der 32-Jährige gewann bei der WM in St. Moritz am Sonntag das Rennen im kleinen Schlitten, Friedrich holte Silber und sicherte dem deutschen Verband damit den Doppelsieg vor dem Schweizer Michael Vogt.

Johannes Lochner und Georg Fleischhauer jubeln über den Weltmeister-Triumph in St. Moritz.
Bildrechte: picture alliance/Keystone/Mayk Wendt
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Johannes Lochner und Georg Fleischhauer jubeln über den Weltmeister-Triumph in St. Moritz.

14.36 Uhr: Rodel-Gold für deutsche Team-Staffel

In der abschließenden Team-Staffel bei der WM in Oberhof feierten Max Langenhan, Weltmeisterin Anna Berreiter und das Erfolgs-Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken die Gold-Medaille vor den von Georg Hackl trainierten Österreichern und Lettland. Damit gewann das deutsche Team vor heimischer Kulisse acht von neun möglichen WM-Titeln.

Rodel-WM, Team Staffel (von links): Toni Eggert, Sascha Benecken, Max Langenhan und Anna Berreiter bejubeln im Ziel den Weltmeistertitel.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rodel-WM, Team Staffel (von links): Toni Eggert, Sascha Benecken, Max Langenhan und Anna Berreiter bejubeln im Ziel den Weltmeistertitel.

14.17 Uhr: Offene Langlauf-Staffel siegt bei Para-WM

Die deutschen Langläufer durften zum Abschluss der Para-WM nochmal über Gold jubeln. Die offene Staffel mit Sebastian Marburger, Linn Kazmaier, Nico Messinger und Marco Maier holte den Sieg über 4 x 2,5 Kilometer. Anschließend holten Anja Wicker, Steffen Lehmker, Alexander Ehler und Leonie Walter in der Mixed-Staffel den dritten Platz.

Insgesamt feierten die deutschen Athletinnen und Athleten in Östersund acht Mal Gold, zwölf Mal Silber und acht Mal Bronze.

14.16 Uhr: Forster holt viertes Gold bei Para-Ski-WM

Monoskifahrerin Anna-Lena Forster hat bei der WM im katalanischen Espot für einen krönenden Abschluss gesorgt. Deutschlands Para-Sportlerin des Jahres setzte sich am letzten Wettkampftag in der sitzenden Klasse auch im Slalom durch. Zuvor hatte die 27-jährige schon die Titel im Super-G, in der Super-Kombination und im Riesenslalom geholt - zudem Silber in der Abfahrt.

In der stehenden Klasse sicherte sich Andrea Rothfuss die Bronzemedaille. Die nach dem ersten Lauf auf Silberkurs liegende Anna-Maria Rieder schied in Durchgang zwei aus.

Insgesamt sicherten sich die deutschen Athletinnen und Athleten in Spanien fünf Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze.

14.07 Uhr: Österreicher Lamparter gewinnt Triple der Kombinierer

Der Österreicher Johannes Lamparter hat zum ersten Mal das Seefeld-Triple der Nordischen Kombinierer gewonnen. Der 21-jährige Weltmeister verteidigte seinen Vorsprung beim abschließenden 12,5-Kilometer-Lauf souverän und übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Weltcup-Gesamtführenden. Deutlich hinter Lamparter kämpfte eine größere Gruppe um die weiteren Podestplätze, am Ende landeten der Deutsche Julian Schmid und Norwegens Jens Luuras Oftebro auf den Rängen zwei und drei. Olympiasieger Vinzenz Geiger musste sich mit Rang vier begnügen.

13.49 Uhr: Deutsche Langläuferinnen verpassen Top Ten

Die deutschen Skilangläuferinnen haben beim Weltcup im französischen Les Rousses eine Top-Ten-Platzierung verpasst. Beim Massenstart-Rennen über 20 Kilometer in der klassischen Technik landete Katherine Sauerbrey als beste Deutsche auf Rang 13. Teamsprint-Olympiasiegerin Victoria Carl wurde 28. Der Sieg ging an die Schwedin Ebba Andersson, die sich vor Kerttu Niskanen aus Finnland und der Norwegerin Astrid Oyre Slind durchsetzte.

13.23 Uhr: Ski alpin - Lena Dürr gewinnt erstmals klassisches Weltcuprennen

Der Bann ist gebrochen: Lena Dürr vom SV Germering hat erstmals in ihrer Karriere ein klassisches Weltcuprennen gewonnen. Die 31-Jährige siegte im zweiten Slalom im tschechischen Spindlermühle vor Topfavoritin Mikaela Shiffrin aus den USA. Zuvor hatte Dürr erst einmal ganz oben auf dem Podest gestanden, allerdings bei einem Parallelrennen: 2013 siegte sie beim City Event in Moskau.

Lena Dürr feiert ersten Weltcup-Slalom-Sieg in Spindlermühle.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Radek Petrasek
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lena Dürr feiert ersten Weltcup-Slalom-Sieg in Spindlermühle.

12.43 Uhr: Sander verpasst Podest im Super-G als Vierter nur knapp

Skirennläufer Marco Odermatt gewann auch das zweite Super-G-Rennen im italienischen Cortina d'Ampezzo. Der Schweizer gewann mit 0,76 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Dominik Paris und dem Österreicher Daniel Hemetsberger. Andreas Sander (SG Ennepetal) verpasste als Vierter das Podest nur knapp. Letztlich trennten ihn von Hemetsberger nur 0,04 Sekunden.

12.23 Uhr: Loch nur Vierter bei Rodel-WM, Langenhan holt Silber

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch ist bei der WM in Oberhof im Einsitzer an der erhofften Medaille vorbeigefahren. Der 33-Jährige Berchtesgadener kam nur auf den vierten Rang und musste mit ansehen, wie der von seinem einstigen Mentor Georg Hackl betreute Österreicher Jonas Müller Gold holte. Lokalmatador und Europameister Max Langenhan fuhr mit Silber das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere ein, Bronze gewann der Österreicher David Gleirscher.

Im achten Wettkampf in Oberhof stand damit erstmals kein deutscher Athlet ganz oben auf dem Treppchen. Dennoch bleibt die Bilanz des deutschen Teams herausragend: Vor der abschließenden Team-Staffel sicherte sich die Mannschaft von Bundestrainer Norbert Loch 15 von 24 möglichen Medaillen.

12.10 Uhr: Nolte ist erstmals Weltmeisterin im Monobob

Zweier-Olympiasiegerin Laura Nolte ist erstmals Weltmeisterin im Monobob und hat Deutschland damit den ersten großen Titel in der jungen Disziplin beschert. Die 24-Jährige aus Winterberg gewann bei der WM in St. Moritz mit vier Zehntelsekunden Vorsprung vor der 37-jährigen Titelverteidigerin Kaillie Humphries (USA). Lisa Buckwitz vom SC Potsdam holte Bronze. Kim Kalicki und Maureen Zimmer belegten die Plätze fünf und acht.

10.05 Uhr: Lena Dürr nach erstem Durchgang Zweite

Einmal mehr verabschiedet sich Ski-Königin Mikaela Shiffrin beim zweiten Weltcup-Slalom in Spindlermühle/Tschechien als Führende in die Halbzeitpause. Auf Platz zwei hat auch Lena Dürr beste Podestchancen, liegt aber bereits 0,67 Sekunden hinter der US-Amerikanerin zurück. Als Dritte folgt die junge Zrinka Ljutic aus Kroatien.

9.44 Uhr: Skeletonis Kreher und Grotheer gewinnen Team-WM

Die deutschen Skeletonis bleiben im Mixed-Team-Event bei Weltmeisterschaften ungeschlagen: Zum Abschluss der WM in St. Moritz setzten sich die neue Einzel-Weltmeisterin Susanne Kreher und Olympiasieger Christopher Grotheer vor zwei britischen Duos durch. Tina Hermann und Felix Keisinger belegten als zweites deutsches Team im Wettbewerb den siebten Platz.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Samstag, den 28. Januar

Wintersport-Wettbewerbe am Sonntag, 29. Januar 2023

  • Skeleton-WM in St. Moritz: Team Männer und Frauen (8.00 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup-Slalom Frauen in Spindlermühle/Tschechien (9.15/12.15 Uhr)
  • Bob-WM in St. Moritz: Monobob 3. und 4. Lauf (10.00 Uhr)
  • Rodel-WM in Oberhof: Einsitzer Männer (10.00/11.35 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup-Super-G in Cortina d'Ampezzo (10.15 Uhr)
  • Nord. Kombination: Weltcup in Seefeld/Österreich, Einzel Männer (11.20/13.25 Uhr)
  • Langlauf-Weltcup in in Les Rousses/Frankreich: 20 km Massenstart Frauen (12.45 Uhr)
  • Bob-WM in St. Moritz: Zweier Männer 3. und 4. Lauf (13.15 Uhr)
  • Rodel-WM in Oberhof: Team-Staffel (13.40 Uhr)
  • Skifliegen: Weltcup Einzel Männer in Kulm Mitterndorf/Österreich (14.15 Uhr)
  • Eiskunstlauf-EM in Espoo/Finnland: Schaulaufen (14.30 Uhr)
  • Langlauf-Weltcup in in Les Rousses/Frankreich: 20 km Massenstart Männer (14.45 Uhr)
  • Skispringen: Weltcup Einzel Frauen in Hinterzarten (15.15 Uhr)
  • Ski Nordisch: Para-WM in Östersund/Schweden
  • Ski Alpin: Para-WM in Espot/Spanien
  • Wintersport live - alle Ergebnisse von Wochenende und Weltcupstände

17.45 Uhr: Althaus beim Heimspringen ganz oben

Die 26-jährige Oberstdorferin Katharina Althaus sprang 107 und 102 Meter und distanzierte damit die komplette Konkurrenz um 21,2 Punkte. Ema Klinec aus Slowenien und die Japanerin Sara Takanashi komplettierten das Podest, waren gegen die in beiden Durchgängen exzellente Althaus aber chancenlos. Selina Freitag (Aue) überzeugte auf Rang fünf, Anna Rupprecht (Degenfeld) belegte den 14. Rang. Zudem holte die ehemalige Team-Weltmeisterin Juliane Seyfarth (Ruhla) als 19. ihr bestes Ergebnis der Saison.

16.30 Uhr: Lochner zur Halbzeit auf Kurs zum WM-Titel

Johannes Lochner liegt bei der Bob-WM in Oberhof nach den ersten beiden Läufen im Zweierbob vor seinem ewigen Konkurrenten und Teamkollegen Francesco Friedrich. Friedrich laboriert an einer Oberschenkelverletzung. 0,32 Sekunden trennen Lochner vom Titel. "Das passt schon, ich kenne das Gefühl, ich bin ja eine Weile dabei", sagte der 32-Jährige.

16.25 Uhr: Langläuferin Gimmler verpasst Sensation

Laura Gimmler (SC Oberstdorf) hat sich bei den Sprints im französischen Les Rousses nicht für ihren starken Auftritt belohnt. Zweitbeste in der Qualifikation, Laufbestzeit im Viertelfinale - doch im stark besetzten Halbfinale schied sie als Fünfte aus und wurde insgesamt Neunte. Den Sieg holte sich die Norwegerin Kristine Stavaas Skistad vor den Schwedinnen Emma Ribom und Maja Dahlqvist.

Bei den Männern war Janosch Brugger (WSG Schluchsee) der einzige DSV-Vertreter. Der scheiterte allerdings schon in der Qualifikation. Richard Jouve aus Frankreich sprintete zum Sieg. Johannes Hösflot Kläbo und Paal Goldberg aus Norwegen wurden Zweiter und Dritter.

16.10 Uhr: Granerud gewinnt Skifliegen in Bad Mitterndorf

Halvor Egner Granerud bestätigt auch im österreichischen Bad Mitterndorf seine gute Form. Beim Skifliegen gewinnt der der Norweger vor Lokalmatador Stefan Kraft. Der Slowene Domen Prevc wurde Dritter. Mit Markus Eisenbichler auf Platz acht und Andreas Wellinger auf Platz neun flogen zwei DSV-Adler in die Top-Ten.

Im ersten Durchgang waren Stephan Leyhe, Constantin Schmid und Pius Paschke gescheitert. Die DSV-Athleten ärgerten sich allesamt über die Entscheidungen der Veranstalter, die Luke weiter nach unten zu setzen, als die deutschen Flieger an der Reihe waren.

15.25 Uhr: Kombiniererin Armbruster nach Foto-Finish auf Rang drei

Nathalie Armbruster hat sicher erneut auf das Podest gekämpft. Die 17-Jährige konnte sich beim Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen in Seefeld im Kampf um Platz zwei allerdings nicht gegen die Italienerin Anika Sieff durchsetzen. Sie schob ihren Ski ein Stückchen schneller auf die Ziellinie und schnappte Armbruster den zweiten Rang weg. Siegerin wurde wieder einmal die Norwegerin Gyda Westvold Hansen.

15.07 Uhr: Eisenbichler und Wellinger auf Top-Ten-Kurs - Rest scheidet aus

Gemischte Gefühle bei den deutschen Skispringern: Nach dem ersten Durchgang in Bad Mitterndorf liegt Andreas Wellinger kam auf Platz neun, Markus Eisenbichler ist Elfter. Für Stephan Leyhe, Constantin Schmid und Pius Paschke reichte es hingegen nicht für den finalen Durchgang. Sie waren zu einem Zeitpunkt dran, als die Jury ein geringes Gate wählte und viele Athleten früh abstürzten. Halvor Egner Granerud führt vor Domen Prevc und Stefan Kraft. Der Weltcup-Führende Dawid Kubacki ist Fünfzehnter.

Ergebnis: Skifliegen-Weltcup in Bad Mitterndorf

14.20 Uhr: Doppelpodest für Kombinierer Geiger und Schmid

In Seefeld sehten gleich zwei DSV-Kombinierer auf dem Podest. Beim Sieg des Österreichers Johannes Lamparter konnte Vinzenz Geiger sich im Schlusssprint gegen Teamkollegen Julian Schmid durchsetzen. Jarl Magnus Riiber war nicht zum Langlauf angetreten. Ihm war ihm Springen beim Absprung der Anzug gerissen und wurde daher disqualifiziert.

Video: Anna Berreiters Weltmeister-Lauf

Letzte Konzentration auf dem Weg zum WM-Titel: Anna Berreiter in Oberhof
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Letzte Konzentration auf dem Weg zum WM-Titel: Anna Berreiter in Oberhof

14.02 Uhr: Rodlerinnen holen Dreifach-Erfolg

Die deutschen Rennrodlerinnen sind bei den Weltmeisterschaften in Oberhof nicht zu schlagen. Im Einsitzer raste Anna Berreiter (RC Berchtesgaden) am Samstag zum Titel, Platz zwei ging an Julia Taubitz (WSC Oberwiesenthal). Dajana Eitberger (RC Ilmenau), die am Freitag im Sprint gesiegt hatte, wurde Dritte.

Video: Der zweite Platz von Lena Dürr in Spindlermühle in der Zusammenfassung

Lena Dürr freut sich über Platz zwei
Bildrechte: picture alliance/dpa/CTK | Radek Petrasek
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lena Dürr freut sich über Platz zwei

13.29 Uhr: Lena Dürr beim Slalom auf Platz zwei, Shiffrin gewinnt

Lena Dürr hat rund eine Woche vor Beginn der Weltmeisterschaften ihr nächstes Slalom-Podest erreicht. Beim 85. Weltcupsieg der amerikanischen Ausnahmeathletin Mikaela Shiffrin belegte die Oberbayerin Platz zwei und bekräftigte einmal mehr ihre Medaillenambitionen für den am 6. Februar beginnenden Saisonhöhepunkt in Frankreich. Der Rückstand auf Shiffrin betrug 0,60 Sekunden. Dritte wurde die Schweizerin Wendy Holdener (+1,31).

Der 2. Lauf von Lena Dürr
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der 2. Lauf von Lena Dürr

12.44 Uhr: Degenhardt/Rosenthal verteidigen WM-Tite im Rodeln

Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal(Altenberg/Winterberg) konnten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Sie setzten sich mit 1:17,619 Minuten und einem neuen Bahnrekord vor den Österreicherinnen Selina Egle/Lara Kipp durch. Dritte wurden Andrea Vötter/Marion Oberhofer (Italien) +0,187.

12.24 Uhr: Odermatt gewinnt in Cortina - DSV-Team enttäuscht

Marco Odermatt ist beim Comeback nach seiner Meniskusverletzung direkt auf den ersten Platz gefahren. Der Schweizer gewann beim Super-G in Cortina d'Ampezzo mit 1:25,57 Minuten vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+0,35 Sekunden) und dem Italiener Mattia Casse (+0,49). Keiner der deutschen Starter fuhr unter die besten 15. Andreas Sander war mit 1,5 Sekunden Rückstand und Rang 22 bester Deutscher. Dominik Schwaiger fuhr auf Platz 30 (+1,84), Josef Ferstl (+2,46) wurde 37.. Romed Baumann und Simon Jocher schieden aus.

11.41 Uhr: Nolte führt bei Bob-WM zur Halbzeit

Bob-Pilotin Laura Nolte (24) liefert sich bei der WM in St. Moritz im Mono-Schlitten das erwartete Generationen-Duell mit Favoritin Kaillie Humphries (37) - und darf zur Halbzeit auf den Titel hoffen. Nach zwei von vier Läufen liegt die deutsche Zweier-Olympiasiegerin an der Spitze, 0,27 Sekunden trennen sie von Humphries. Lisa Buckwitz war am Samstag stärkste Starterin im Feld und belegt mit 0,49 Sekunden Rückstand auf Nolte den dritten Platz.

11.15 Uhr: Geiger und Schmid springen gut - Riiber disqualifiziert

Beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Seefeld haben sich Julian Schmid und Vinzenz Geiger in eine gute Ausgangsposition für einen Podestplatz gebracht. Beim Springen landete das Duo auf den Plätzen fünf und sechs und starten mit 33 und 35 Sekunden Abstand auf Johannes Lamparter in den Langlauf. NoKo-Dominatio Jarl Magnus Riiber landete mit seinem Sprung nur auf Rang 37 und wurde anschließend sogar wegen Anzug-Problemen disqualifiziert.

10.39 Uhr: Deutscher WM-Doppelsieg im Doppelsitzer

Die Rodl-Tobis haben wieder das Nachsehen. Das Doppelsitzer-Duo vom RC Berchtesgaden Tobias Wendl und Tobias Arlt holen sich - wie am Vortag im Sprint - WM-Silber hinter Sascha Benecken und Toni Eggert vom RT Suhl. 17 Hundertstel betrug am Ende der Vorsprung. Bronze ging an die Österreicher Müller, Y. / Frauscher, A..

Video: Der erste Durchgang von Lena Dürr beim Slalom in Spindlermühle

Lena Dürr in Spindlermühle
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Lena Dürr in Spindlermühle

10.20 Uhr: Lena Dürr nach erstem Durchgang Zweite

Lena Dürr liegt auf Kurs für den dritten Podestplatz der Saison. Beim Slalom im tschechischen Spindlermühle ist sie nach dem ersten Durchgang Zweite. Sie liegt 0,29 Sekunden hinter der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die ihren 85. Weltcup-Sieg feiern könnte. Dritte ist die Slowakin Petra Vlhová (+0,46 Sekunden). Dürr hat 84 Hundertstel Vorsprung auf die Viertplatzierte Wendy Holdener (SUI). Emma Aicher konnte sich als 30. ebenfalls für den zweiten Durchgang qualifizieren.

Ergebnis: Der Slalom der Frauen in Spindlermühle

9.20 Uhr: Nathalie Armbruster springt in Seefeld auf Platz zwei

Nathalie Armbruster geht mit einem Top-Ergebnis im Springen in den Langlauf bei der Nordischen Kombination in Seefeld um 15 Uhr. Die erst 17-jährige Deutsche landete mit ihrem Sprung auf 103,5 Metern auf Platz zwei. Besser war nur die Seriensiegerin Gyda Wetvold Hansen aus Norwegen, die es auf 106,5 Meter brachte. Auf Rang drei liegt die Italienerin Annika Sieff (101,5 Meter). Die restlichen DSV-Starterinnen schafften es nicht unter die besten Zehn.

8.54 Uhr: Weltmeister Loch für "Gleichberechtigung" im Rodeln

Der neue Sprint-Weltmeister Felix Loch hat sich dafür ausgesprochen, dass Frauen und Männer beim Rodeln von derselben Startposition aus ins Rennen gehen. Dies sei "definitiv möglich", sagte der 14-malige Weltmeister der Deutschen Presse-Agentur. "Am Ende ist es eine athletische Frage, weil Starts von weiter oben für höhere Geschwindigkeiten sorgen. Dass du da topfit sein musst, ist allen klar", sagte Loch. Bislang fahren die Männer-Einsitzer die komplette Strecke, die Frauen starten von weiter unten.

Wintersport-Wettbewerbe am Samstag, 28. Januar 2023

  • Ski Freestyle: Weltcup in Val St. Come/Kanada (01.00 Uhr)
  • Rodel-WM in Oberhof: Doppelsitzer Männer (8.40/10.15 Uhr)
  • Nord. Kombination: Weltcup in Seefeld/Österreich, Einzel Frauen (8.45/15.00 Uhr)
  • Bob-WM in St. Moritz: Monobob (09.00 Uhr)
  • Rodel-WM in Oberhof: Doppelsitzer Frauen (9.26/10.50 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup-Slalom Frauen in Spindlermühle/Tschechien (9.30/12.30 Uhr)
  • Nord. Kombination: Weltcup in Seefeld/Österreich, Einzel Männer (10.15/13.45 Uhr)
  • Ski Alpin: Weltcup-Super-G in Cortina d'Ampezzo (11.10 Uhr)
  • Rodel-WM in Oberhof: Einsitzer Frauen (11.45/13.15 Uhr)
  • Eiskunstlauf-EM in Espoo/Finnland: Entscheidung Kür Frauen (12.00 Uhr)
  • Bob-WM in St. Moritz: Zweier Männer 1. und 2. Lauf (13.00 Uhr)
  • Skifliegen-Weltcup: Einzel Männer in Kulm Mitterndorf/Österreich (14.15 Uhr)
  • Langlauf-Weltcup in in Les Rousses/Frankreich: Sprint-Finals Frauen und Männer (14.30 Uhr)
  • Skispringen: Weltcup Einzel Frauen in Hinterzarten (16.00 Uhr)
  • Eiskunstlauf-EM in Espoo/Finnland: Entscheidung Kür Eistanzen (17.35 Uhr)
  • Ski Nordisch: Para-WM in Östersund/Schweden
  • Ski Alpin: Para-WM in Espot/Spanien

Die wichtigsten Wintersport-News vom Freitag, den 27. Januar

20.33 Uhr: Erster Saisonsieg für Snowboarderin Hofmeister

Die dreimalige Gesamtweltcup-Siegerin Ramona Hofmeister aus Bischofswiesen hat den Weltcup im Parallel-Riesenslalom im kanadischen Blue Mountain gewonnen. Im Finale besiegte Hofmeister die Schweizerin Julie Zogg, Dritte wurde Daniela Ulbing aus Österreich. Für Hofmeister war es der erste Weltcupsieg in dieser Saison. Für die übrigen deutschen Snowboarderinnen war dagegen frühzeitg Schluss. Bei den Männern schied Stefan Baumeister in der Runde der besten Acht aus.

16.01 Uhr: Skeleton-Fahrerin Kreher rast überraschend zum WM-Titel

Susanne Kreher hat sich völlig überraschend zur Skeleton-Weltmeisterin gekrönt und damit die Titelserie der deutschen Frauen ausgebaut. Die 24-Jährige gewann das WM-Rennen in St. Moritz auf dramatische Weise, am Freitag hatte sie nach vier Läufen eine Hundertstelsekunde Vorsprung auf die zweitplatzierte Kimberley Bos aus den Niederlanden. Mirela Rahneva aus Kanada (+0,84) gewann Bronze. Es war Krehers erster Sieg auf großer Bühne, im Weltcup stand sie noch nie ganz oben auf dem Treppchen. Titelverteidigerin Tina Hermann vom WSV Königssee war zweitbeste Deutsche, verpasste das Podest aber als Fünfte.

15.55 Uhr: Rodler Felix Loch feiert 14. WM-Titel

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Oberhof ein Ausrufezeichen gesetzt und sich im Sprint-Wettbewerb die Goldmedaille gesichert. Der 33-Jährige aus Berchtesgaden gewann im Thüringer Wald mit 0,073 Sekunden vor dem Österreicher Jonas Müller. Europameister Max Langenhan (Friedrichroda) holte Bronze.

Felix Loch und Sohn bei der Rodel-WM 2023
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Felix Loch und Sohn bei der Rodel-WM 2023

15.36 Uhr: Kombinierer Julian Schmid Dritter in Seefeld

Kombinierer Julian Schmid ist zum Auftakt des Seefeld-Triples in Tirol auf Rang drei gelaufen. Der zweimalige Saisonsieger musste sich einzig dem norwegischen Sieger Jens Luraas Oftebro und Weltmeister Johannes Lamparter aus Österreich geschlagen geben. Für den Oberstdorfer Schmid war es der vierte Podestplatz des WM-Winters. Schmid verwies auf den letzten Metern des nur 7,5 statt der üblichen zehn Kilometer langen Langlaufs den im Gesamtweltcup führenden Jarl Magnus Riiber (Norwegen) auf Rang vier.

15.01 Uhr: Rodlerinnen schaffen WM-Vierfachsieg

Die deutschen Rennrodlerinnen haben zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Oberhof einen Dreifachsieg gefeiert. Die Augsburgerin Dajana Eitberger gewann den Sprint-Wettbewerb mit einem Tausendstel Vorsprung vor Weltmeisterin Julia Taubitz (Oberwiesenthal) und Europameisterin Anna Berreiter (Berchtesgaden). Juniorin Merle Fräbel (Suhl) rundete das furiose Auftaktergebnis mit einem starken vierten Platz ab.

14.29 Uhr: Gold für zwei BSD-Doppelsitzer-Teams, Silber für Wendl/Arlt

Der Thüringen-Express Toni Eggert und Sascha Benecken hat sich die erste Goldmedaille bei der Rennrodel-WM in Oberhof gesichert. Im Doppelsitzer-Sprint setzten sich die Olympia-Zweiten am Freitag bei ihrem Heimspiel mit 0,036 Sekunden vor den Peking-Olympiasiegern Tobias Wendl und Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) durch. Im Doppelsitzer-Sprint der Frauen holten auch Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal (Altenberg/Winterberg) einen deutschen Heimsieg. Die Doppel-Weltmeisterinnen ließen die Österreicherinnen Selina Egle/Lara Michaela Kipp und die Italienerinnen Andrea Vötter/Marion Oberhofer hinter sich.

13.36 Uhr: Carl Siebte in Les Rousses

Die schwedische Skilangläuferin Ebba Andersson hat beim Weltcup im französischen Les Rousses gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich am Freitag im Rennen über zehn Kilometer in der freien Technik vor Lokalmatadorin Delphine Claudel und Jessie Diggins aus den USA durch. Als beste Deutsche belegte Team-Sprint-Olympiasiegerin Victoria Carl, die zuletzt Knieprobleme hatte, den siebten Platz.

12.52 Uhr: NoKo: Schmid nach dem Springen Vierter

Kombinierer Julian Schmid peilt zum Auftakt des Seefeld-Triples in Tirol einen Podestplatz an. Der zweimalige Saisonsieger aus Oberstdorf sprang am Freitag auf 103,5 m und geht ab als Vierter in den Skilanglauf über nur 7,5 statt der üblichen zehn Kilometer. Schmids Rückstand auf den führenden Japaner Ryota Yamamoto beträgt 36 Sekunden.

11.48 Uhr: Deutsche Skeleton-Fahrer enttäuschen bei der WM

Die Titel-Serie von Olympiasieger Christopher Grotheer hat bei der Skeleton-WM in St. Moritz ein krachendes Ende gefunden. Der 30-Jährige schloss das Rennen am Freitag nach vier Läufen auf dem völlig enttäuschenden zehnten Platz ab - und war damit noch bester Deutscher. 4,14 Sekunden trennten ihn vom neuen Weltmeister Matt Weston. Der Olympia-Zweite Axel Jungk war indes völlig chancenlos und landete mit 5,91 Sekunden Rückstand auf dem 18. Platz. Felix Keisinger (+5,09) und Cedric Renner (+5,81) belegten die Ränge 12 und 16.

10.38 Uhr: Bob-Teams wollen Zeichen für Nachhaltigkeit setzen

Die deutschen Bobs wollen der Energie- und Klimakrise Rechnung tragen und im kommenden Winter erst deutlich später als üblich in die Eisrinne gehen. Dabei würden sie auch eine stark verkürzte Vorbereitung vor dem Weltcup-Start in Kauf nehmen, das sagte Bundestrainer Rene Spies dem SID. "Man muss reagieren, und das tun wir", sagte Spies im Vorfeld der WM in St. Moritz: "Wir als deutscher Verband werden im nächsten Winter erst ab November ins Eis gehen, ein Trainingsstart im September oder Anfang Oktober ist einfach nicht mehr zeitgemäß in der Energiekrise."

Ein gewöhnlicher Weltcup-Start in der zweiten Novemberhälfte, wie auch in diesem Winter, wäre dann allerdings ein Problem für den deutschen Verband BSD. "Wir sind da natürlich in Gesprächen mit dem Weltverband, weil wir eine gewisse Phase für unsere Nominierungsrennen brauchen", sagte Spies: "Die IBSF ist ja nicht blöd, die erkennen auch, was los ist." Er gehe daher stark davon aus, «dass sie reagieren werden. Sollten sie das nicht tun, starten wir trotzdem später und versuchen es hinzubekommen. Wir müssen ja auch mal vorankommen, wir müssen ein Zeichen setzen, und dafür brauchen wir ein wirklich deutlich späteres Startdatum. Deshalb machen wir es im nächsten Winter als Vorreiter."

Bildrechte: picture-alliance / dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Georg Hackl

9.20 Uhr: Hackl kontert Rodel-Bundestrainer Loch

Die deutsche Rodel-Legende Georg Hackl hat auf Aussagen von Bundestrainer Norbert Loch mit einer kleinen Spitze reagiert. "Tatsächlich habe ich im Lauf meiner Karriere im Rodelsport einige Dinge erfunden, die entweder durch eine Änderung im Reglement eingedämmt wurden oder die heute noch in allen Nationen Anwendung finden. Norbert müsste das wissen, aber scheinbar ist er von der Technik zu weit weg", sagte Hackl.

Loch hatte am Dienstag über den vor der Saison ins österreichische Lager gewechselten Techniktrainer gesagt, dass dieser das Rodeln nicht erfunden habe. "Solche Machosprüche sind eines der wenigen Dinge, die ich in Deutschland gerne hinter mir lasse", sagte Hackl, der als Aktiver dreimal olympisches Gold gewonnen hatte. Der 56-Jährige zeigte aber auch Verständnis für Lochs Ärger über Hackls Wechsel nach der vergangenen Saison. "Ich verstehe Norbert, wenn er da pikiert ist, aber das ist mein Leben und ich habe nur das eine. Punkt. Aus."

Wintersport-Wettbewerbe am Freitag, 27. Januar 2023

  • Skeleton: Weltmeisterschaft St. Moritz Einer Männer (9.00 Uhr)
  • Nordische Kombination: Weltcup in Seefeld (10.45 Uhr)
  • Langlauf: Weltcup in Les Rousses, 10 km Freistil Frauen (12 Uhr)
  • Skifliegen: Weltcup-Quali Einzel Männer am Kulm (12.45 Uhr)
  • Rodeln: Weltmeisterschaft Oberhof: Sprintrennen, Einzel, Männer, Frauen, Doppelsitzer (13 Uhr)
  • Eiskunstlauf: Europameisterschaft Espoo Rhythmus Tanz Eistanz (13.08 Uhr)
  • Skeleton: Weltmeisterschaft St. Moritz Einer Frauen (13.30 Uhr)
  • Langlauf: Weltcup in Les Rousses, 10 km Freistil Männer (14.45 Uhr)
  • Eiskunstlauf: Europameisterschaft Espoo Kür Männer (18 Uhr)
  • Snowboard: Parallel-Riesenslalom Frauen und Männer (19 Uhr)
  • Wintersport live - alle Ergebnisse von Wochenende und Weltcupstände
Bildrechte: picture alliance/dpa/Lehtikuva
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

EM-Bronze für Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Donnerstag, den 26. Januar

21.15 Uhr: EM-Bronze für Paarläufer Hocke/Kunkel

Am Ende waren Annika Hocke und Robert Kunkel nur noch erleichtert. Mit einer Zitterkür kämpften sich die deutschen Paarlauf-Meister Annika Hocke und Robert Kunkel bei der EM im finnischen Espoo zur ersehnten Bronze-Medaille. Die in Bergamo trainierenden Berliner holten damit die erste deutsche EM-Medaille seit sechs Jahren.

In Abwesenheit der nicht startberechtigten Top-Paare aus Russland gelang Italien durch Sara Conti/Niccolo Macii sowie Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini ein Doppelsieg. Alissa Jefimowa aus Oberstdorf und der Berliner Ruben Blommaert wurden Vierte.

20.50 Uhr: Kein Podiumsplatz für deutsche Snowboarder

Beim Weltcup im kanadischen Blue Mountain haben die deutschen Snowboarder das Podium im Parallel-Riesenslalom verpasst. Die dreimalige Gesamtweltcup-Siegerin Ramona Hofmeister aus Bischofswiesen scheiterte wie ihre Klub-Kollegin Melanie Hochreiter in der Runde der letzten Acht. Cheyenne Loch (Schliersee) und Carolin Langenhorst (Bischofswiesen) waren zuvor bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Den Sieg feierte Ladina Jenny aus der Schweiz.

Ebenso enttäuschend verlief der Männer-Wettbewerb: Stefan Baumeister vom SC Aising-Pang, Yannik Angenend (Lengendorf) und Elias Huber (Schellenberg) kamen nicht über das Achtelfinale hinaus. Es gewann der Österreicher Benjamin Karl.

17.19 Uhr: Schotts EM-Medaillentraum platzt im Kurzprogramm

Die siebenmalige deutsche Meisterin Nicole Schott landete bei der Eiskunstlauf-EM im finnischen Espoo im Kurzprogramm zwei Mal unsanft auf dem Eis und verpasste damit die Chance, um die Medaillen mitzukämpfen. Mit 54,33 Punkte kann die Wahl-Oberstdorferin als 16. in der Kür am Samstag jetzt nur noch den Kampf um die Top Ten angehen.

16.48 Uhr: Kreher führt zur Halbzeit der Skeleton-WM

Susanne Kreher hat zur Halbzeit der Skeleton-Weltmeisterschaft in St. Moritz überraschend die Führung übernommen. Die 24-jährige WM-Debütantin vom BSC Sachsen Oberbärenburg, die im Vorjahr Junioren-Weltmeisterin war, hat vor den abschließenden zwei Läufen an diesem Freitag 0,39 Sekunden Vorsprung vor der Kanadierin Mirela Rahneva.

Titelverteidigerin Tina Hermann vom WSV Königssee liegt mit 59 Hundertstelsekunden Rückstand auf Rang fünf. Die Olympia-Zweite von 2018, Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland, ist vorerst Siebte. Olympiasiegerin Hannah Neise vom BSC Winterberg leistete sich schon im ersten Lauf einige Patzer und hat als 13. zur Halbzeit über zwei Sekunden Rückstand auf Teamkollegin Kreher.

Skeleton-WM in St. Moritz: Susanne Kreher
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skeleton-WM in St. Moritz: Susanne Kreher

14.37 Uhr: Rieder holt nächste WM-Medaille

Skirennläuferin Anna-Maria Rieder bleibt bei den Weltmeisterschaften im katalanischen Espot in der Medaillenspur. Die 22-Jährige gewann in der stehenden Klasse im Riesenslalom Silber, ihre Teamkollegin Andrea Rothfuss holte zudem Bronze für den Deutschen Behindertensportverband (DBS). Monoskifahrerin Anna-Lena Forster hat zudem ihr drittes Gold geholt. Die Garmisch-Partenkirchenerin Rieder hatte bereits in der Abfahrt triumphiert und war in der Super-Kombination Zweite geworden.

Bildrechte: picture-alliance / dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anna-Maria Rieder

12.19 Uhr: Deutschen Skeletonis misslingt der WM-Auftakt

Olympiasieger Christopher Grotheer und der Olympia-Zweite Axel Jungk haben zur Halbzeit der Skeleton-Weltmeisterschaft alle Siegchancen verspielt. Titelverteidiger Grotheer vom BSR Thüringen leistete sich am Donnerstag auf der Natureisbahn in St. Moritz mehrere Patzer und verhinderte im ersten von insgesamt vier Läufen nur knapp einen Sturz. So hatte er zur Halbzeit als Neunter fast zwei Sekunden Rückstand auf den führenden Briten Matt Weston.

"Das war Grütze, der ganze Eingangsbereich katastrophal schlecht gewesen", sagte der frustrierte Grotheer, der sich bei dem Beinahe-Sturz am Kinn eine blutende Wunde zuzog. Auch Felix Keisinger vom WSV Königssee konnte sich als 13. nicht im vorderen Bereich platzieren, Juniorenweltmeister Cedric Renner vom RC Berchtesgaden erfüllte beim WM-Debüt die Erwartungen und liegt nach zwei Läufen auf Rang elf.

10.38 Uhr: Olympia-Helden patzen beim Skeleton-WM-Auftakt

Olympiasieger Christopher Grotheer und der Olympia-Zweite Axel Jungk haben schon nach dem ersten von vier Läufen bei der Skeleton-Weltmeisterschaft keine Siegchancen mehr. Titelverteidiger Grotheer leistete sich einen Patzer und verhinderte nur knapp einen Sturz. So hatte er nach dem Auftaktlauf als Achter schon fast eine Sekunde Rückstand auf den führenden Briten Matt Weston.

Jungk schob beim Start seinen Schlitten aus der Spur und hatte mehr als zwei Sekunden Rückstand. Auch Felix Keisinger vom WSV Königssee konnte sich nicht im vorderen Bereich platzieren. Lediglich Juniorenweltmeister Cedric Renner (RC Berchtesgaden) erfüllte beim WM-Debüt die Erwartungen und liegt nach dem ersten Durchgang auf Rang neun.

Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bob-Training im Natur-Eiskanal in St. Moritz

10.09 Uhr: Auftakt der Bob- und Skeleton-WM

Im schweizerischen St. Moritz finden ab heute die Weltmeisterschaften im Bob und Skeleton statt. Los geht's mit den ersten beiden Läufen im Skeleton. Bei der WM werden in allen Disziplinen die Medaillen nach vier Läufen vergeben. Der Eiskanal in St. Moritz ist die älteste noch in Betrieb befindliche Bobbahn der Welt. Sie existiert seit 1904 und wird jedes Jahr von Hand aus Natureis neu aufgebaut. Bei den vergangenen Titelkämpfen vor zwei Jahren in Altenberg konnte das deutsche Team 15 von 21 Medaillen gewinnen.

9.13 Uhr: Mehr Nachtrennen trotz Energiekrise?

Skirennläufer Alexander Schmid kann sich noch mehr Nachtrennen im Weltcup-Kalender vorstellen. "Es ist einfach ein anderes Flair. Das macht Lust auf mehr", sagte der 28-Jährige Allgäuer nach der Premiere des Nacht-Riesenslaloms in Schladming. Zudem sei die Sicht unter Flutlich besser als bei manchen Rennen, die trotz Regen und Nebel ausgetragen werden.

Allerdings räumte Schmid auch ein, dass noch mehr Nachtrennen angesichts der Energiekrise kaum zu rechtfertigen sind. Seine Einschätzung bezog sich lediglich auf die sportliche Attraktivität von Rennen unter Flutlicht.

  • Alexander Schmid bringt sich in WM-Form: Neunter in Schladming

Alle Wintersport-Wettbewerbe am 26. Januar

  • Skeleton: Weltmeisterschaft St. Moritz Einer Männer (9.00 Uhr)
  • Eiskunstlauf: Europameisterschaft Espoo Kurzprogramm Frauen (12.15 Uhr)
  • Skeleton: Weltmeisterschaft St. Moritz Einer Frauen (13.30 Uhr)
  • Eiskunstlauf: Europameisterschaft Espoo Kür Paare (18.25 Uhr)
  • Snowboard: Parallel-Riesenslalom Frauen und Männer (19.30 Uhr)
  • Wintersport live - alle Ergebnisse von Wochenende und Weltcupstände

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!