Bildrechte: dpa

Andreas Wellinger

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wellinger scheitert, Schlierenzauer fliegt auf Weltrekord-Weite

Olympiasieger Andreas Wellinger hat die Qualifikation für das erste Einzel beim Skifliegen im slowenischen Planica überraschend klar verpasst. Für Aufsehen sorgte Altmeister Gregor Schlierenzauer. Der Österreicher flog auf Weltrekord-Weite.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Schlierenzauer segelte mit einem Traumflug auf 253,5 m und egalisierte die Weltrekord-Weite seines Teamkollegen Stefan Kraft. Weil Schlierenzauer nach der Landung in den Schnee griff, gehört die alleinige Bestmarke laut Regelwerk aber weiter Kraft. Der Russe Dimitri Wassilijew war am 15. Februar 2015 in Vikersund sogar auf 254,0 m gesegelt, hatte den Sprung aber ebenso wie nun Schlierenzauer nicht gestanden.

Wellinger außer Form 

Völlig außer Form zeigte sich erneut Andreas Wellinger. Der Olympiasieger, vergangenes Wochenende in Vikersund schon nur auf Rang 36, landete bei 179,5 m und verpasste als 56. ebenso wie Karl Geiger den Wettkampf am Freitag. Das gleiche Schicksal ereilte den norwegischen Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande auf Rang 41.

Freitag bester DSV-Adler

Bester DSV-Adler war Richard Freitag (213,5 m), der auf Platz fünf unmittelbar vor Stephan Leyhe (214,0) landete. Ebenfalls den Sprung unter die besten 40 schafften Markus Eisenbichler (224,5), Pius Paschke (201,0) und Andreas Wank (219,5) auf den Rängen 12, 30 und 36. Nach Schlierenzauer wurde der Anlauf deutlich verkürzt, Gewinner der Qualifikation wurde schließlich der Norweger Johann Andre Forfang mit 241,0 m.