Bildrechte: dpa

Nicole Fessel (l) übergibt an Sandra Ringwald (l)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Deutsche Langläufer im Teamsprint chancenlos

Den Teamsprint der Männer hat Norwegen gewonnen. Spannender ging es im Frauenrennen zu, wo Kikkan Randall und Jessica Diggins (USA) überraschend siegten. Die beiden deutschen Mannschaften waren chancenlos.

Nicole Fessel (Oberstdorf) und Sandra Ringwald (Schonach) beendeten das Rennen über die 6x 1,25 km im freien Stil abgeschlagen und gut zehn Sekunden hinter dem Sieger auf dem zehnten Platz. In den Kampf um die Medaillen konnten die beiden Deutschen nie eingreifen. Schnell hatte sich ein Dreikampf zwischen Norwegen, Schweden und der USA abgezeichnet. Diggings, Stina Nilsson (SWE) und Maiken Caspersen Falla (NOR) kamen gemeinsam auf die Schlussgerade. Die Amerikanerin hatte die größten Reserven und machte den Olympiasieg perfekt (+ 0,19 s). Schweden kam auf Platz zwei, Norwegen blieb nur Bronze. Norwegens Langlauf-Star Marit Björgen verpasste damit ihre insgesamt achte Goldmedaille, mit der sie den Biathleten Ole Einar Björndalen als erfolgreichsten Wintersportler bei Olympia abgelöst hätte.

Männer: Norwegen gewinnt souverän

Im Männerfinale blieb die große Überraschung aus. Das norwegische Duo Martin Johnsrud Sundby und Johannes Klaebo gewann fast im Spaziergang vor den Olympischen Athleten Russlands und Frankreich. Die deutschen Männer enttäuschten nach einem guten Halbfinale als Zehnter im Finale.