Bildrechte: dpa / picture-alliance Foto: Elmar Kremser/Sven Simon

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04) wechselt zu Juventus Turin / Fotomontage

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Höwedes wechselt von Schalke zu Juve

Nun ist es offiziell: Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes geht vom FC Schalke 04 zu Juventus Turin - das hat Juve auf Twitter mitgeteilt. Der 29-jährige wird für ein Jahr ausgeliehen, dann hat Juve eine Kauf-Option.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Beim FC Schalke 04 sah Höwedes unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco offenbar keine Perspektive mehr. Der Coach hatte Höwedes nicht nur als jahrelangen Kapitän abgesetzt, sondern ihn auch in den Pflichtspielen nicht berücksichtigt, sozusagen auch sportlich infrage gestellt.

Neuer Anlauf in Turin

Nach seiner Degradierung beim Bundesligisten flieht also der Ur-Schalker aus dem Revier nach Norditalien, zum Verein von Weltmeister-Kollege Sami Khedira.

 "Ich bin überwältigt. Juve ist so ein großer Klub für mich. Ich habe mit Sami gesprochen, bevor ich hierhin gekommen bin. Er hat mir nur gesagt: Du musst kommen, weil es hier so schön ist. Das ist ein großer Tag für mich". Benedikt Höwedes

Höwedes war als 13-Jähriger zum Revierclub gewechselt. Für die Königsblauen bestritt der heute 29 Jahre alte Abwehrspieler insgesamt 240 Bundesligaspiele.