Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Jana Novotna

Bildbeitrag
> Sport >

Trauer in der Tennis-Welt: Jana Novotná gestorben

Trauer in der Tennis-Welt: Jana Novotná gestorben

Die frühere Wimbledon-Siegerin Jana Novotná ist im Alter von nur 49 Jahren gestorben. Das teilte der Tennis-Weltverband WTA mit.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Die Tschechin sei nach einem langen Kampf gegen den Krebs im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, schreibt die WTA in einer Pressemitteilung. Novotná gewann in den 14 Jahren ihrer Profi-Karriere 24 Einzel-Titel und 76 im Doppel. Sie war zeitweise die Nummer zwei in der Einzelweltrangliste und die Nummer eins im Doppel. 1998 gewann sie ihren einzigen Grand Slam beim Turnier in Wimbledon durch einen Finalsieg gegen die Französin Nathalie Tauziat. Hinzu kamen zwölf Grand-Slam-Titel im Doppel und vier im Mixed.

Legendäres Endspiel gegen Graf

"Jana war auf dem Platz und außerhalb des Platzes eine Inspiration für alle, die die Chance hatten, sie kennenzulernen", wird WTA-Chef Steve Simon zitiert. Im Wimbledon-Finale 1993 hatte sie für die Bilder des Turniers gesorgt. Damals führte sie gegen Steffi Graf im dritten Satz 4:1 und 40:15, ehe das Spiel kippte und Graf nach fünf Spielen in Serie doch noch den Titel gewann.