Bildrechte: imago/Zink

Andrea Petkovic

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tennis in Nürnberg: Barthel im Achtelfinale - Aus für Petkovic

Mona Barthel ist beim WTA-Turnier in Nürnberg als einzige deutsche Tennisspielerin in die nächste Runde eingezogen. Andrea Petkovic musste sich dagegen Sorana Cirstea geschlagen geben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Mona Barthel (Neumünster) hat mit einem 7:5, 6:3 über Carina Witthöft das Achtelfinale erreicht. Die 27-Jährige gewann das am Montagabend nach dem ersten Satz unterbrochene Duell der früheren Fed-Cup-Spielerinnen mit Carina Witthöft aus Hamburg. Barthels nächste Gegnerin beim letzten Test vor den French Open ab Sonntag in Paris ist die an Nummer drei gesetzte Titelverteidigerin Kiki Bertens (Niederlande).

Petkovic unterliegt Cirstea

Von den insgesamt sechs deutschen Spielerinnen im Hauptfeld hatte am Dienstagnachmittag nur noch Andrea Petkovic (Darmstadt) die Chance auf den Einzug in die Runde der besten 16. Doch die 30-Jährige schied nach einem starken Start mit zwei verlorenen Tiebreaks gegen die an Nummer sechs gesetzte Rumänien Sorana Cirstea doch noch aus. Die Wildcard-Starterin unterlag bei dem mit 250.000 Dollar dotierten Turnier mit 6:2, 6:7 (3:7), 6:7 (5:7).

Die übrigen drei deutschen Teilnehmerinnen um Julia Görges (Bad Oldesloe) waren bereits zu Wochenbeginn in ihren Erstrundenmatches gescheitert.