Bildrechte: dpa-Bildfunk

Deutsches Fed-Cup Doppel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tennis: Fed-Cup-Team erreicht Halbfinale

Die deutschen Tennis-Damen haben im Fed Cup völlig überraschend das Halbfinale erreicht. Auch ohne ihre beiden Top-Ten-Spielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges setzte sich die deutsche Mannschaft in Minsk gegen Weißrussland mit 3:2 durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Den entscheidenden Punkt gegen den Vorjahresfinalisten holten Anna-Lena Grönefeld und Tatjana Maria im Doppel. Das deutsche Duo setzte sich gegen Aryna Sabalenka und Lidziya Marozava mit 6:7 (4:7), 7:5, 6:4 durch. Im Halbfinale trifft das deutsche Team nun am 21. und 22. April auf Tschechien. Deutschland genießt dabei Heimrecht.

Starke Teamleistung

Zuvor hatte Maria das deutsche Team durch ein 6:4, 5:7, 6:0 gegen Vera Lapko mit 2:1 in Führung gebracht. Danach musste sich Debütantin Antonia Lottner aber Sabalenka trotz einer starken Leistung 3:6, 7:5, 2:6 geschlagen geben. Am Samstag hatte Maria gegen Sabalenka in drei Sätzen verloren, Lottner in ihrem ersten Spiel für Deutschland überhaupt völlig unerwartet gegen die weißrussische Nummer eins, Alexandra Sasnowitsch, in zwei Sätzen gewonnen.

Deutschland fehlten in der weißrussischen Hauptstadt neben Kerber und Görges auch Laura Siegemund, Carina Witthöft, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki. Die DTB-Auswahl war deshalb als klarer Außenseiter angereist.