Bildrechte: dpa

Marcel Hirscher

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ski Alpin: Rekorde für Shiffrin und Hirscher

Die unnachahmlichen Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher feiern beim Weltcup-Finale Rekordsiege. Der Österreicher feiert seinen 13. Saisonsieg, die US-Amerikanerin ihren neunten.

Über dieses Thema berichtet: BR24.

Gesamtweltcupsiegerin Mikaela Shiffrin hat im letzten Slalom der Saison ihren 43. Weltcup-Sieg geholt. Beim Saison-Finale im schwedischen Are raste die 23-Jährige ungefährdet zu Platz eins und verwies Wendy Holdener aus der Schweiz mit dem gewaltigen Vorsprung von 1,58 Sekunden auf Platz zwei. Dritte wurde Olympiasiegerin Frida Hansdotter aus Schweden. Die Kugel in der Disziplinwertung hatte Shiffrin schon frühzeitig sicher. 

Die deutschen Skirennfahrerinnen zeigten auf der WM-Strecke von 2019 ein weiteres Mal eine durchwachsene Leistung und müssen sich im kommenden Winter steigern. Lena Dürr verpasste auf Rang 18 die Punkteränge, Marina Wallner schied schon im ersten Durchgang aus.

Hirscher knackt Bestmarke

 Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher knackte auch eine historische Bestmarke. Der Gesamtweltcupsieger holte beim letzten Weltcup-Riesenslalom seinen 13. Saisonsieg. Damit stellte Hirscher den Rekord von Ingemar Stenmark (Schweden/1979) und seines Landsmannes Hermann Maier (2001) ein. Am Sonntag beim abschließenden Slalom kann der 29-Jährige zum alleinigen Rekordsieger aufsteigen.

Bei seinem 58. Weltcup-Sieg, dem 28. im Riesenslalom, lag Hirscher 0,23 Sekunden vor Dauerrivale Henrik Kristoffersen aus Norwegen. Dritter wurde der Franzose Victor Muffat-Jeandet (0,26 Sekunden zurück). Alexander Schmid (Fischen/2,85), einziger für das Weltcup-Finale der besten 25 Riesenslalomfahrer qualifizierter Deutscher, belegte Rang 14 und holte damit Weltcup-Punkte. Diese gibt es beim Saisonfinale nur für die besten 15 Rennläufer.