Pelé ist tot
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hannibal Hanschke

Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Pelé: Die Welt trauert um den Fußball-Gott

Die Fußballwelt trauert um die brasilianische Legende Pelé. Vor allem in seinem Heimatland kondolierten zahlreiche Stars dem nach einem Krebsleiden verstorbenen Fußball-König. "Pelé hat alles verändert".

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Größen der Fußballwelt haben sich von der am Donnerstag verstorbenen Fußball-Legende Pelé verabschiedet. "Ruhe in Frieden", schrieb der frisch gebackene argentinische Weltmeister Lionel Messi im Onlinenetzwerk Instagram. Der Portugiese Cristiano Ronaldo erklärte auf Instagram, ein "bloßes Lebewohl" reiche nicht aus, um den Schmerz auszudrücken, der derzeit die ganze Fußballwelt erfasse. Pelé sei "eine Inspiration für viele Millionen" gewesen.

"Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiß ich, dass man 'durch das Sterben zum ewigen Leben geboren wird'", schrieb Cafu, der 1994 und 2002 mit der Seleção den WM-Titel gewann, beim Kurznachrichtendienst Twitter. "Bis eines Tages, Pelé", ergänzte er.

Neymar, der in der brasilianischen Nationalelf Pelés frühere Nummer 10 trägt, kondolierte ebenfalls: "Vor Pele war die 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben. Aber dieser Satz, so schön er ist, ist unvollständig. Ich würde sagen, dass der Fußball vor Pelé nur ein Sport war. Pelé hat alles verändert", schrieb der Stürmer von Paris Saint-Germain. "Er verwandelte Fußball in Kunst, in Unterhaltung. Er gab den Armen, den Schwarzen und vor allem den anderen eine Stimme. Sie verschaffte Brasilien Sichtbarkeit."

  • Zum Artikel: Nach Tod von Pelé: Brasilien ordnet dreitägige Staatstrauer an

Beileidsbekundungen internationaler Fußball-Größen

Portugals Cristiano Ronaldo schrieb: "Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Herrn Edson Arantes do Nascimento", wie Pelé mit bürgerlichem Namen hieß. "Ein bloßes 'Adeus' vom ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der derzeit die gesamte Fußballwelt erfasst. Eine Inspiration für so viele Millionen, eine Referenz von gestern, heute, für immer. Die Zuneigung, die er mir immer zeigte, war in jedem Moment, den wir teilten, gegenseitig, sogar aus der Ferne. Er wird nie vergessen werden und seine Erinnerung wird in jedem von uns Fußballliebhabern für immer weiterleben. Ruhe in Frieden, König Pele."

"Ein bloßes "Lebewohl" für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der die ganze Welt des Fußballs in diesem Moment ergreift." Pelé werde immer "eine Inspiration für so viele Millionen Menschen" bleiben. "Ruhe in Frieden, Legende", teilte der frühere englische Nationalspieler Wayne Rooney mit.

Trauer auch in Deutschland

Auch aus Deutschland kondolierten zahlreiche Clubs und Persönlichkeiten der Familie des dreimaligen Weltmeisters. "Ich bin mir sicher, dass der "FC Himmel" mit Maradona und Pelé zusammen für immer unbesiegbar sein wird", schrieb Mesut Özil, Weltmeister von 2014, mit Blick auf den 2020 gestorbenen Argentinier Diego Maradona. Özils ehemaliger Club FC Schalke 04 teilte mit: "Der wohl größte Fußballer der Geschichte ist von uns gegangen."

"Fußballdeutschland trauert. Du fehlst schon jetzt", schrieb die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die DFL Deutsche Fußball Liga: "Die Fußballwelt trauert um einen der größten Spieler aller Zeiten. Ruhe in Frieden, Pele."

Auch der FC Bayern trauert. Auf der Webseite äußern sich wichtige Mitglieder. Zum Beispiel Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: "Wer an Fußball denkt, an das Schöne, den Zauber dieses Spiels, denkt an Pelé. Einen wie Pelé wird es auf dieser Welt nie wieder geben."

"Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren – und ich einen einzigartigen Freund", schreibt Ehrenpräsident Franz Beckenbauer. "Ich ging 1977 in die USA, da ich unbedingt mit Pelé bei Cosmos New York in einer Mannschaft spielen wollte. Diese Zeit an seiner Seite war eines der größten Erlebnisse meiner Karriere. Wir wurden zusammen auf Anhieb US-Meister, und Pelé nannte mich daraufhin nur noch seinen Bruder. Das war eine unvorstellbare Ehre für mich."

Pelés Familie äußerte sich auf Instagram

Als Peles Herz für immer still stand, nahm seine Familie mit einem bewegenden Foto leise Abschied. "Alles, was wir sind, verdanken wir dir. Wir lieben dich unendlich. Ruhe in Frieden», schrieb Tochter Kely bei Instagram und veröffentlichte ein Bild, auf dem mehrere Hände auf dem Körper der brasilianischen Fußball-Legende ruhten. In Peles Arm war noch eine Kanüle zu sehen.

Pelés Familie äußert sich auf Instagram: "Inspiration und Liebe prägten die Reise von König Pele, der heute friedlich von uns gegangen ist. Auf seiner Reise verzauberte Edson alle mit seiner Genialität im Sport, stoppte einen Krieg, leistete soziale Arbeit auf der ganzen Welt und verbreitete das, was er für das Allheilmittel für all unsere Probleme hielt: Liebe. Seine Botschaft im Leben wird zu einem Vermächtnis für zukünftige Generationen. Liebe, Liebe und Liebe, für immer."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!