Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt

Martin Fourcade (l) aus Frankreich und Benedikt Doll (r).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Peiffer von Fourcade überholt - Doll holt Bronze

Arnd Peiffer aus Clausthal-Zellerfeld konnte seinen Sprint-Erfolg nicht wiederholen. Im Verfolgungsrennen wurde er vom Franzosen Martin Fourcade abgefangen. Dafür sprang der Schwarzwälder Bendikt Doll in die Presche und holte Bronze.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der Österreicher Julian Eberhard ging den Lauf schnell an. Arnd Peiffer überließ ihm nach dem ersten Schießen kurzzeitig die Führungsarbeit. Dahinter machten die anderen deutschen Läufer heftig Dampf. Bereits beim zweiten Liegendanschlag ging Peiffer aber wieder als Erster auf die Matte. Dabei räumte er alles ab und sein Konkurrent patzte. Bei ersten Stehendanschlag waren sieben Läufen ganz eng beieinander: Peiffer zielte ein Mal daneben - und so konnte Fourcade (1,0,0,0) die Führung übernehmen.

Doll holt auf und wird Dritter

Die ließ er sich auch bei der letzten fehlerfreien Einlage nicht nehmen. Statt Peiffer, der sich durch zwei Fehler im letzten Schießen endgültig aus den Medaillenrängen verabschiedet hatte, konnte sich ein Teamkollege in vorne einreihen. Der Schwarzwälder Bendikt Doll (0,1,0,0) schob sich durch eine beeindruckende zweite Rennhälfte auf den Bronzeplatz vor. Abgefangen wurde er kurz vor dem Zieleinlauf vom Schweden Sebastian Samuelsson. Peiffer (8. Platz, 0,0,1,2) wurde auch noch von Simon Schempp aus Uhingen (0,0,1,2) überholt, der als Fünfter zweitbester Deutscher wurde. Der Oberhofer Erik Lesser (0,0,1,1) schloss das Rennen auf Rang elf ab.