Bildrechte: Picture alliance/dpa
Videobeitrag

Chloe Kim aus den USA feiert ihren Olympiasieg

Bildbeitrag
> Sport >

Olympia kompakt: Erster Dopingfall, aber auch Halfpipe-Gold

Olympia kompakt: Erster Dopingfall, aber auch Halfpipe-Gold

Diese Winterspiele haben ihren ersten Dopingfall: Der Japaner Shorttracker Kei Saito wurde suspendiert. Es gab aber auch schon Medaillen: Die US-Amerikanerin Chloe Kim holte Gold in der Halfpipe. Beim Curling wurde erstes Edelmetall vergeben.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Doping: Japaner Shorttracker Kaito suspendiert

Der japanische Shorttracker Kei Saito wurde in Pyeongchang am 4. Februar vor Beginn der Wettbewerbe positiv auf die maskierende Substanz Acetazolamid getestet und vorläufig gesperrt, wie der Internationale Sportgerichtshof CAS am Dienstag mitteilte. Auch die B-Probe war positiv. Saito hat das Olympische Dorf nach Angaben der japanischen Delegation verlassen.

Snowboard: US-Amerikanerin Kim holt Gold in der Halfpipe

Chloe Kim ist ihrem Favoritenstatus gerecht geworden und hat im olympischen Halfpipe-Wettbewerb die Goldmedaille gewonnen. Die 17 Jahre alte US-Amerikanerin erzielte im Bokwang Snow Park den überragenden Bestwert von 98,25 Punkten in ihrem letzten von drei Läufen, schon zuvor war ihr der Olympiasieg aber nicht mehr zu nehmen gewesen.

Die Silbermedaille holte sich die Chinesin Jiayu Liu mit 89,75 Punkten, Bronze ging an Ex-Weltmeisterin Arielle Gold (USA/85,75). Deutsche Snowboarderinnen hatten sich nicht für den Wettbewerb qualifiziert.

Curling: OAR gewinnen Bronze im Mixed-Doubles-Wettbewerb

ie Curler der Olympischen Athleten aus Russland (OAR) haben bei der Premiere des Mixed-Doubles-Wettbewerbes die Bronzemedaille gewonnen. Anastassija Brysgalowa und Alexander Kruschelnizki setzten sich im kleinen Finale von Pyeongchang gegen das norwegische Duo Kristin Skaslien und Magnus Nedregotten mit 8:4 durch. Im Spiel um die erste olympische Goldmedaille des Wettbewerbs stehen sich am Dienstag (12.05 Uhr) Kanada und die Schweiz gegenüber.

Deutsche Athleten waren in Pyeongchang erstmals seit der Wiederaufnahme von Curling ins Programm 1998 nicht vertreten. Julia Meißner und Andy Büttner (Geising) hatten sich nicht für den Mixed-Doubles-Wettbewerb qualifiziert. Auch die Männer und Frauen um die Skips Alexander Baumann (Rastatt) und Daniela Jentsch (Füssen) waren in der Qualifikation klar gescheitert.