Bildrechte: Picture alliance/dpa

Ski-Freestyler Alexander Abramenko

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Medaillenpremieren für Japan und die Ukraine

Ski-Freestyler Alexander Abramenko hat bei den Olympischen Winterspielen Gold im Sprung-Wettbewerb gewonnen und der Ukraine die erste Medaille von Pyeongchang beschert. Nao Kodira holte das erste olympische Frauen-Gold für Japan im Eisschnelllauf.

Über dieses Thema berichtet: Sportschau am .

Der 29-Jährige setzte sich im entscheidenden dritten Finaldurchgang mit 128,51 Punkten knapp vor dem Chinesen Jia Zongyang (128,05) durch, Bronze ging an Ilja Burow von den Olympischen Athleten aus Russland (122,17). Abramenko, Gesamtweltcupsieger 2015/16, holte beim Aerials-Finale in Bokwang für sein Land die erste Medaille in einem olympischen Freestyle-Wettbewerb. Ein deutscher Teilnehmer war nicht dabei.

Eisschnelllauf: Kodaira gewinnt über 500 m Japans erstes Frauen-Gold auf dem Eis

Die Weltmeisterin setzte sich im Gangneung Oval in der olympischen Rekordzeit von 36,94 Sekunden vor Lee Sang-Hwa (37,33) durch und verhinderte damit das Gold-Triple der Südkoreanerin, die 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi triumphiert hatte. Bronze ging in 37,34 Sekunden an die Tschechin Karolina Erbanova. Die Erfurterin Judith Dannhauer, einzige Deutsche auf der kürzesten Strecke, belegte in 38,53 Sekunden den 16. Platz.