BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Offiziell: Thomas Tuchel neuer Trainer in Paris | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© Barbara Kostolnik

Tuchel Trainer in Paris

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Offiziell: Thomas Tuchel neuer Trainer in Paris

Thomas Tuchel wird - wie schon länger spekuliert - neuer Trainer des französischen Fußballmeisters Paris St. Germain. Der Klub gab nun offiziell die Verpflichtung bekannt.

Per Mail sharen

Der 44-jährige Tuchel wird Nachfolger des Spaniers Unai Emery. Dieser hatte trotz fünf nationalen Titeln in zwei Jahren in der Kritik gestanden, weil er das erklärte Ziel der Paris, den Champions-League-Sieg, in der vergangenen Saison deutlich verfehlt hatte und mit seiner Mannschaft zwei Mal schon im Achtelfinale gescheitert war.

Mainz, Dortmund, Paris

Tuchel hatte zuletzt eine einjährige Auszeit genommen. Zuvor war er in der Fußball-Bundesliga Trainer beim FSV Mainz und bei Borussia Dortmund. Mit den Borussen hatte er 2017 den DFB-Pokal gewonnen. In Paris trifft Tuchel unter anderem auf die beiden deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Kevin Trapp. Star der Pariser ist der Brasilianer Neymar, der vor der vergangenen Saison für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona an die Seine gewechselt war.

Thomas Tuchel kompakt

Geburtsdatum: 29. August 1973

Geburtsort: Krumbach (Schwaben)

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Profi-Einsätze als Spieler: Acht Zweitliga-Spiele (kein Tor) für die Stuttgarter Kickers

Trainerstationen: VfB Stuttgart U19 (2004 bis 2005), FC Augsburg U19 (2005 bis 2006), Nachwuchskoordinator FC Augsburg (2005 bis 2008), FC Augsburg II (2007 bis 2008), FSV Mainz 05 U19 (2008 bis 2009), FSV Mainz 05 (2009 bis 2014), Borussia Dortmund (2015 bis 2017), ab 01. Juli 2018 Paris St. Germain

Titel als Trainer: DFB-Pokal-Sieger 2017, A-Jugend-Meister 2005 und 2009