Raphaël Guerreiro wechselt die Seiten und spielt künftig für den FC Bayern München
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Raphaël Guerreiro wechselt die Seiten und spielt künftig für den FC Bayern München

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Offiziell: Guerreiro unterschreibt bis 2026 beim FC Bayern

Nun ist es offiziell: Raphaël Guerreiro ist der zweite Neuzugang bei Fußball-Bundesligist FC Bayern München. Der Portugiese kommt ablösefrei von Borussia Dortmund und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

"Raphaël Guerreiro zählt seit Jahren zu den besten und konstantesten Spielern der Bundesliga. Er ist vielseitig einsetzbar und international erfahren", so Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des Rekordmeisters.

Damit wechselt erstmals seit Mats Hummels 2016 wieder ein Spieler von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Der 29-Jährige, der auf der linken Außenbahn wie im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, kostet die Münchner keine Ablöse. In seinen sieben Jahren beim BVB kam er in 162 Bundesligapartien auf 30 Tore und 43 Assists.

Tuchel ein Argument für den Wechsel

Guerreiro selbst wird in der Pressemitteilung des FC Bayern mit den Worten zitiert: "Als der Anruf vom FC Bayern kam, war meine Entscheidung schnell getroffen. Es ist eine Ehre für mich, für diesen großen Verein spielen zu dürfen, und ich schätze auch Thomas Tuchel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dortmund sehr." Bei den Münchnern verschärft er auf der linken Seite den Konkurrenzdruck auf Alphonso Davies und Leroy Sané.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!