Ilkay Gündogan nimmt den Champions-League-Pokal von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in Empfang
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Ilkay Gündogan nimmt den Champions-League-Pokal von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in Empfang

Bildbeitrag
> Sport >

Barcelona bestätigt: Ex-Nürnberger Gündogan geht nach Spanien

Barcelona bestätigt: Ex-Nürnberger Gündogan geht nach Spanien

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan verlässt Manchester City auf dem Höhepunkt der Vereinsgeschichte und wechselt zum FC Barcelona. Das hat der spanische Top-Verein bestätigt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der spanische Meister FC Barcelona hat das Rennen um den 32 Jahre alten Mittelfeldspieler gewonnen, dessen Vertrag beim Champions-League-Sieger am 30. Juni ausläuft. Er kommt daher ablösefrei und unterschreibt in Barcelona bis 2025 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

Ausstiegsklausel beträgt 400 Millionen Euro

Seine Ausstiegsklausel bei Barca beträgt 400 Millionen Euro. Gündogan verabschiedete sich mit emotionalen Worten von City. "Nach sieben Jahren endet eine wunderbare Zeit", schrieb er bei Twitter: "Ihr habt mich alle meine Träume verwirklichen lassen. Ich werde euch immer in meinem Herzen tragen. Einmal ein Blauer, immer ein Blauer! Dankeschön."

In Barcelona trifft er nun unter anderem auf den früheren Bayern-Stürmer Robert Lewandowski, mit Gündogan will der Großklub auch in der Champions League wieder angreifen. In der vergangenen Saison war das Team von Trainer Xavi dort schon in der Gruppenphase gescheitert.

Laut Marca bestand er schon am vergangenen Mittwoch in München den Medizincheck. Im Vorfeld des Test-Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Kolumbien hatte der frühere Nürnberger lediglich bestätigt, dass im Hintergrund Gespräche über einen möglichen Wechsel laufen.

Triple mit Manchester City - Getrübte Erinnerungen an Barcelona

Gündogan war 2016 von Borussia Dortmund nach Manchester gewechselt und dem Ruf von Starcoach Pep Guardiola gefolgt, der ihn gerne bei City behalten hätte. Der Katalane, zwischen 2008 und 2012 Erfolgstrainer in Barcelona, machte Gündogan vor einem Jahr zum Kapitän. In der abgelaufenen Spielzeit gewann Gündogan mit ManCity das Triple aus Meisterschaft, FA Cup und Champions League.

"Sportlich habe ich nicht so viele gute Erinnerungen an Barcelona", berichtete Gündogan erst am Montag und fügte mit einem Lachen hinzu: "Jedes Mal, wenn ich da war, war ich im Krankenhaus und wurde operiert." Aber Barcelona sei "schon eine wunderschöne Stadt".

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!