FC Bayern München-Trainer Julian Nagelsmann
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

FC Bayern München-Trainer Julian Nagelsmann

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nagelsmann freut sich auf Rückkehr nach Hoffenheim

Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann freut sich sehr auf das Bundesliga-Gastspiel bei seinem Ex-Verein TSG 1899 Hoffenheim. Trotzdem mahnt er zur Vorsicht angesichts des starken Gegners.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Nach dem furiosen Einzug mit dem 7:1-Erfolg gegen Salzburg ins Viertelfinale der Champions League ist beim FC Bayern München wieder Bundesliga angesagt. Am 26. Spieltag gastiert der Rekordmeister (12.3., 15.30 Uhr, Radio-Livereportage) bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Der gute Auftritt gegen Salzburg wirke sich bestimmt "nicht negativ auf das Selbstvertrauen aus", sagte Nagelsmann. Der Coach findet sich durch "die Art, wie wir aufgetreten sind" auch für die Bundesliga gut gerüstet. Da "war kein Turnaround notwendig", sagte der Coach.

FC Bayern hat drei von fünf Gastspielen bei der TSG verloren

Nagelsmann gab aber auch zu bedenken: Hoffenheim habe die letzten vier aktuellen Partien gewonnen. Außerdem habe die TSG von "den letzten fünf Heimspielen gegen Bayern drei mit einem Sieg abgeschlossen". Der 34-Jährige verwies auch auf das Hinspiel, in dem die Sinsheimer "recht häufig versucht haben, hinter die Kette zu spielen". Das werde "ein Mittel sein, auf das wir vorbereitet sein müssen".

Nagelsmann: "Ich habe dort schöne neun Jahre verbracht"

Der Münchner Cheftrainer freut sich aber auf die Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte. In Hoffenheim hatte er seinen ersten Cheftrainerposten absolviert. "Ich habe dort schöne neun Jahre verbracht", sagte er und erklärte: "Wenn du in dem Verein groß wirst und auch die ersten Schritte im Profifußball gehst und Erfolge feierst, ist der Ort natürlich besonders für dich."

Jubiläum für Youngster Musiala

Für den Youngster Jamal Musiala wird der Einsatz in Hoffenheim ein besonderer: Für ihn wäre es die 50. Partie. Sein Coach betonte dessen gute Entwicklung. Musiala werde "zunehmend verlässlicher", so Nagelsmann. Jetzt zeige er wesentlich konstantere Leistungen als in seiner Anfangszeit. Das sei "der nächste wichtige Schritt, den er zeigt", meinte der Bayerntrainer.

FC Bayern personell ohne Sorgen

Auch bei allen anderen Spielern sehe es für einen Einsatz in Hoffenheim "grundsätzlich gut aus". Es gebe nur "Kaderveränderungen, weil wir drei Spieler weniger mitnehmen dürfen als in der Champions League". Taktische Anpassung gebe es auch. "Aber wie gewohnt verrate ich das vorher nicht", lautete das Schlusswort Nagelsmanns.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!