Bildrechte: pa/dpa/Sport Moments/Gross

Carlo Ancelotti

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Berichte: Ancelotti soll Nationaltrainer in Italien werden

Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti ist offenbar der Favorit auf den Posten des italienischen Fußball-Nationaltrainers. Italienischen Medien zufolge hat der italienische Verband FIGC Kontakt zu dem 58-Jährigen aufgenommen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

Bereits nach dem Scheitern der Azzurri in der WM-Qualifikation für Russland und dem Rücktritt von Trainer Gian Piero Ventura hatte es Spekulationen gegeben, dass Ancelotti den Trainerposten bekommen würde, doch dann wurde Luigi Di Biagio vom Verband zum Interimstrainer befördert. Damals hatte Ancelotti noch gesagt, es mache ihn stolz, dass sein Name für den Posten gehandelt werde, er wolle aber bei einem Club bleiben.

Favorit auf den Posten

Dies scheint sich nun geändert zu haben: Medienberichten zufolge führt der frühere Bayern-Trainer wieder die Liste der Kandidaten für den Trainerposten der italienischen Fußball-Nationalmannschaft an. Das berichtete unter anderem die Zeitung "Corriere dello Sport". Es sei noch nicht offiziell, "aber die Chancen stehen gut, dass das Projekt der Wiedergeburt der Azzurri Ancelotti anvertraut wird", schrieb die Zeitung "La Repubblica".

Fünf Millionen pro Saison

Ancelotti soll in einem römischen Hotel Alessandro Costacurta, den mit der Suche beauftragten Subkommissar des Verbandes, sowie Verbandskommissar Roberto Fabbricini getroffen haben. Dies berichtete Sky Italia am heutigen Dienstag. Bei dem anderthalbstündigen Treffen sei auch schon über den möglichen Vertrag gesprochen worden. Der Verband wolle Ancelotti einen Zweijahreskontrakt mit einer Dotierung von fünf Millionen Euro pro Saison offerieren. 

Um Ancelotti zu überzeugen, soll auch sein Sohn David in den Trainerstab integriert werden. Nicht ausgeschlossen wird, dass auch Größen des italienischen Fußballs wie Andrea Pirlo, Gianluigi Buffon oder Paolo Maldini demnächst zu Ancelottis Trainerstab gehören könnten.

WM erstmals ohne Italien

Seit der Trennung vom FC Bayern München Ende September ist Ancelotti ohne Verein. Italien hat sich erstmals seit fast 60 Jahren nicht für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert.