Pyeongchang 2018 - Langlauf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Langlauf-Staffelgold für Norwegen - DSV-Quartett geht leer aus

Norwegens Frauen haben sich beim Staffel-Wettbewerb die olympische Langlauf-Krone aufgesetzt. Sie gewannen ein spannendes Duell gegen Schweden. Das deutsche Quartett war chancenlos.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Norwegen Frauen haben den Kampf um die Langlauf-Krone in Südkorea für sich entschieden: Im spannenden Zweikampf gegen die Schwedinnen lag Schlussläuferin Marit Björgen am Ende nach insgesamt 51:24,30 Minuten einen Hauch vor Stina Nilsson aus dem Nachbarland. Bronze ging an die Olympischen Athletinnen aus Russland. Das deutsche Quartett belegte den sechsten Platz. 

Großer Rückstand auf Siegerstaffel

Stefanie Böhler (Ibach), Katharina Hennig (Oberwiesenthal), Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Schlussläuferin Sandra Ringwald (Schonach) hatten im Ziel 1:49,4 Minuten Rückstand auf die Norwegerinnen, die nach zehn Kilometern nur auf dem vierten Platz gelegen hatten. Zu Bronze fehlte dem deutschen Quartett, das auf die erkrankte Nicole Fessel (Oberstdorf) verzichten musste, mehr als eine Minute.

Die deutschen Medaillenträume platzen früh, als die erfahrene Böhler schon auf den ersten Kilometern die Spitze aus den Augen verlor. "Es tut mir leid, dass ich Katha so einen Rückstand mitgegeben habe. Ich habe alles riskiert, aber es hat nicht sein sollen", sagte die 36-Jährige in der ARD: "Ich war sehr nervös vor dem Rennen, weil ich wusste, dass ich mich nicht auf meine Form verlassen kann."