Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Interims-Bundestrainer der Frauenfußball-Nationalmannschaft Horst Hrubesch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hrubesch nominiert seinen ersten Frauenkader

Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hat sein erstes Aufgebot berufen. Ohne Neulinge, dafür mit den drei Rückkehrerinnen Melanie Leupolz vom FC Bayern, Kristin Demann und Turid Knaak geht sein Team in die nächsten WM-Qualifikationsspiele.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Spiele finden am 7. April gegen Tschechien und am 10. April in Slowenien statt. Bis zum Tschechien-Spiel in Halle/Saale sind in Leipzig vier Trainingseinheiten geplant.

"Kopf freibekommen" nach dem Trainerwechsel

Zudem werde es viele Einzelgespräche geben. "In erster Linie geht es darum, neue Impulse zu setzen und den Kopf freizubekommen, um das volle Leistungsvermögen abrufen zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die WM-Qualifikation am Ende erfolgreich durchziehen werden", betonte der Coach, der nach der Beurlaubung von Steffi Jones erstmals bei einem Frauen-Länderspiel an der Seitenlinie stehen wird.