Ramona Hofmeister und das deutsche Team in Winterberg
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Ramona Hofmeister und das deutsche Team in Winterberg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Historischer Hattrick: Dritte Kugel für Snowboarderin Hofmeister

Ramona Hofmeister schnappt sich in Winterberg auch den Gesamtsieg im Parallel-Slalom und damit ihre dritte Kristallkugel des Winters. Bim Weltcupfinale wurde es nochmal dramatisch, eine Tschechin war in Winterberg nicht zu schlagen.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Am Ende reichte schon der Einzug in die Runde der besten Acht und Ramona Hofmeisters Hattrick war perfekt. Deutschlands Top-Snowboarderin holte sich neben dem Gesamtweltcup und dem Parallel-Riesenslalom-Weltcup auch die Kristallkugel für den Parallel-Slalom - ihr gelingt damit ein historisches Tripple.

Ramona Hofmeister ist am Sonntag ab 21.45 Uhr zu Gast in "Blickpunkt Sport" im BR Fernsehen.

Da war dann auch die durchwachsene Tagesleistung nebensächlich: Die 27-Jährige schied beim Saisonfinale in Winterberg im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Ester Ledecka aus.

"Geile Saison"

Die Athletin vom WSV Bischofswiesen ist die erste Deutsche, die in einer alpinen Snowboard-Saison alle drei Kristallkugeln abräumt. Vor ihr war dieses Kunststück nur der Schweizerin Patrizia Kummer 2014 und dem Slowenen Zan Kosir 2015 gelungen.

"Krass" fühle sich das an, kommentierte die Oberbayerin: "Ich bin unglaublich stolz auf mich und das gesamte Team." Eine "geile Saison" sei es gewesen.

Sturz gegen Ledecka

Hofmeisters entscheidender Einzug ins Viertelfinale war dramatisch. Mit gerade mal einer Hundertstelsekunde Vorsprung setzte sie sich gegen die Italienerin Elisa Caffont durch. Im Ziel schlug Hofmeister vor Erleichterung die Hände über dem Kopf zusammen. Dass sie gegen Ledecka später stürzte, konnte Hofmeister angesichts ihres Triumphs verschmerzen. 

Sang-ho Lee triumphiert bei den Männern

Die Trophäensammlung der Ausnahmeathletin wird immer größer: Viermal hat sie den Gesamtweltcup schon gewonnen, dazu Olympia-Bronze 2018 und zwei WM-Medaillen. Im Parallel-Slalom schloss Hofmeister nun erstmals eine Saison als Beste ab. 

Bei den Männern ging die Disziplinwertung an den südkoreanischen Tagessieger Sang-ho Lee. Am Sonntag steht in Winterberg im Sauerland noch ein Mixed-Teamevent an.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!