Bildrechte: dpa-Bildfunk/Claude Paris

Lewis Hamilton

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hamilton holt nach Regenschlacht die Pole

Lewis Hamilton wischte sich nach der Fahrt zur 75. Pole Position seiner Formel-1-Karriere nur ein paar Tropfen Schweiß von der Stirn. Nach einem Wolkenbruch im dritten Qualifying konnte er sich am Ende doch noch die Pole Position sichern.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Startaufstellung auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet gilt als richtungsweisend, die Strecke bietet vergleichsweise wenige Möglichkeiten zum Überholen. Hamilton (1:30,029 Minuten) führt die silberne erste Startreihe vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas aus Finnland an. Vettel, der als WM-Spitzenreiter nur einen Punkt Vorsprung auf Hamilton hat, startet vom dritten Platz. Hinter dem viermaligen Weltmeister aus Heppenheim ordneten sich die Red Bulls mit Max Verstappen (Niederlande) und Daniel Ricciardo (Australien) ein.

Handicap durch Wolkenbruch

Wegen eines Wolkenbruchs hatten Vettel und Co. den Großteil der einstündigen dritten Session außerhalb ihrer Boliden in der Box verbracht.