Bildrechte: dpa-Bildfunk/David Stockman

Der Niederländer Dylan Groenewegen vom Team Lotto NL-Jumbo zelebriert seinen Tour de France Etappensieg.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Groenewegen Tour-Etappensieger, Greipel zurückgesetzt

Der Niederländer Dylan Groenewegen hat die achte Etappe der Tour de France gewonnen. André Greipel wurde nach einem Gerangel im Sprint zurückgestuft. Dadurch kam John Degenkolb hinter dem Slowaken Peter Sagan auf Platz drei.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der Niederländer vom Team LottoNL-Jumbo setzte sich nach 181 Kilometer im Massensprint in Amiens knapp durch. Der ursprünglich zweitplatzierte Rostocker Greipel wurde nach einem Gerangel im Sprint mit dem drittplatzierten Kolumbianer Fernando Gaviria auf Platz 92, der Südamerikaner auf Platz 93 zurückgesetzt.

"Wenn du einen Sprint fährst, hältst du deine Linie. Ich habe keine Augen im Hinterkopf und lasse mich von niemandem aus dem Weg schubsen. Es ist hart zu akzeptieren." André Greipel

Degenkolb bester Deutscher

Dadurch kam John Degenkolb aus Gera hinter dem Slowaken Peter Sagan als bester Deutscher auf Platz drei. Marcel Kittel aus Arnstadt war erneut ohne Chance. Der Belgier Greg Van Avermaet konnte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden erneut erfolgreich verteidigen.