Bildrechte: picture alliance / empics

Formel 1 in Silverstone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Formel 1: Hamilton holt die Pole Position in Silverstone

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat die Pole Position für sein Heimrennen in Silverstone erobert. Der Mercedes-Pilot setzte sich im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien vor WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel (Heppenheim) durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Hamilton hat im Rennen am Sonntag damit beste Chancen, wieder die Führung im WM-Klassement zu übernehmen. Sein Rückstand auf Vettel beträgt nur einen Punkt.

Dritter wurde Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland).

"Heute Morgen war für mich nicht klar, ob ich überhaupt fahren kann", sagte Vettel, der durch Nackenschmerzen gehandicapt war: "Platz zwei gibt uns für morgen eine gute Chance, das ist okay."

Hülkenberg von Platz elf

Für Hamilton war es die vierte Pole Position im zehnten Saisonrennen und die 76. seiner Karriere. In dieser Statistik ist der 33-jährige Rekordhalter vor Michael Schumacher (68).

Der Emmericher Nico Hülkenberg startet mit seinem Renault am Sonntag von Rang elf.