Bildrechte: dpa-Bildfunk

FC-Augsburg-Trainer Baum

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC Augsburg: Drei Fliegen mit einer Klappe

Seit Anfang Februar warten die Fans des FC Augsburg auf einem Heimsieg ihres Teams. Mit einem Sieg gegen Mainz könnte der FCA nach der Rechnung von Trainer Manuel Baum gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Ein Stadionbesuch beim FC Augsburg, das war zuletzt eine äußerst schmerzliche Angelegenheit, zumindest wenn das Herz für den FCA schlägt. Vier Heimspiele am Stück verloren, 2:10 Tore kassiert - der letzte Heimsieg, ein 3:0 gegen Eintracht Frankfurt, stammt vom 21. Spieltag Anfang Februar.

"Wir sind das unseren Fans und den Zuschauern einfach schuldig, dass wird die drei Punkte hier behalten", sagt Trainer Manuel Baum. Trotz der Heim-Horrorserie ist das Stadion gegen Mainz bereits fast ausverkauft. Damit der Funke auf das Publikum überspringt, hofft der Trainer auf eine ähnlich Leistung wie in der ersten halben Stunde gegen den FC Bayern: "Da ist es uns ganz gut gelungen, dass wir aggressiv waren." Dann, ist sich der Trainer sicher, wird es ein "Wechselspiel zwischen Tribüne und uns unten."

Endlich mal wieder ein Heimsieg

Die Mainzer liegen sieben Punkte hinter dem FCA auf Platz 15 und sind punktgleich mit Freiburg auf dem Relegationsplatz. Die Schwaben dagegen mit 37 Punkten auf der sicheren Seite und trotzdem ist der Trainer angespannt: "Jetzt können wir am Wochenende drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, 40 Punkte, das ist unser internes Ziel gewesen, damit der direkte Klassenerhalt und endlich wieder ein Heimspiel gewinnen." Manuel Baum als tapferes Schneiderlein - drei auf einen Streich - wäre auch schon ganz schön.