WM 2018 - Özil und Erdogan

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mesut Özil verteidigt Erdogan-Foto

Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat sein Schweigen gebrochen und sich zu dem Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan bekannt. Er habe "aus Respekt" gehandelt, schrieb Özil in einem Beitrag in den sozialen Netzwerken.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

In der in englischer Sprache verfassten Erklärung äußert sich der Mittelfeldspieler vom FC Arsenal allerdings nicht über Özil erklärte, er habe sich im Mai zu dem Foto mit Recep Tayyip Erdogan aus Respekt vor dessen Präsidenten-Amt bereit erklärt - unabhängig von der Person. Ähnlich hätten die Queen oder die englische Premierministerin Theresa May gehandelt, als sie sich mit Erdogan trafen. Das Foto habe aber keine politische Botschaft oder sei als Wahlhilfe zu verstehen gewesen, betonte Özil.

Ein deutsches und ein türkisches Herz

Er habe sich . Außerdem verwies der 29-Jährige auf seine Wurzeln: "Ich habe zwei Herzen, das eine ist deutsch, das andere türkisch", schrieb er. Seine Mutter habe ihn stets gelehrt, Respekt zu zeigen und nie zu vergessen, "wo ich herkomme". Hätte er sich geweigert, zu treffen, hätte er seine Wurzeln verleugnet, meinte Özil.