Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deggendorf steigt in zweithöchste Eishockeyliga DEL 2 auf

Der Deggendorfer SC steigt in die zweite Eishockeybundesliga DEL 2 auf. Das gab die Vorstandschaft bekannt. Nach der sportlichen Qualifikation konnten auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Von Harald Mitterer

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Zeichen von Fans und Sponsoren in den vergangenen Wochen waren eindeutig, sagte der Clubchef Arthur Frank. Sie wollen den Aufstieg. 700 Dauerkarten hat der Club in nur zwei Wochen verkauft. Bis zum Saisonstart sollen es 1.000 werden. Fast täglich kommen neue Sponsoren dazu. Deshalb werde man die Aufstiegsoption annehmen, so der Vorstand. Die Fans jubeln, Trainer John Sicinski spricht von einem Traum, der in Erfüllung gehe. Alle Deggendorfer Eigengewächse sollen auch in der DEL 2 im Kader bleiben. Mit Christoph Gawlik wechselt ein Spieler aus der höchsten deutschen Eishockeyliga zurück in die Heimat. Es wird ein sportliches Abenteuer, so die Verantwortlichen, aber kein Finanzielles. Der Etat für die DEL2 Saison beläuft sich nach Vereinsangaben auf rund 1,3 Millionen Euro. Damit hat Niederbayern neben den Straubing Tigers in der ersten Liga DEL auch einen Vertreter in der zweihöchsten deutschen Eishockeyliga.