Ermedin Demirovic
Bildrechte: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Ermedin Demirovic

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Darmstädter Fehlerfestival: FC Augsburg deklassiert Schlusslicht

Der FC Augsburg hat beim Gastspiel in Darmstadt ein Schützenfest gefeiert. Das Team von Trainer Jess Thorup deklassierte das Tabellenschlusslicht mit 6:0.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Der FC Augsburg hat einen entspannten Nachmittag erlebt. Das Team von Trainer Jess Thorup feierte einen 6:0-Kantersieg beim Tabellenschlusslicht Darmstadt 98. Der Tabellenletzte präsentierte sich desolat und lud die Fuggerstädter zu den Toren ein.

5:0 nach 29 Minuten

Nach einer knappen halben Stunde war das Spiel im Böllenfalltor-Stadion endgültig entschieden. Ermedin Demirovic hatte zum 5:0 (!) aus Sicht der Gäste eingeschoben. Es war die Krönung einer Horror-Halbzeit, die für den Aufsteiger schon früh schrecklich angefangen hatte. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff fing Augsburgs Philipp Tietz einen katastrophalen Querpass vor dem eigenen Strafraum von Darmstadts Jannik Müller ab und schob ein zur frühen Führung (1.). Tietz hatte vor der Saison noch im Team von Trainer Thorsten Lieberknecht gespielt. Dementsprechend verhalten fiel sein Jubel aus. Quasi im Gegenzug hatte Darmstadts Tim Skarke die Top-Gelegenheit auf den schnellen Ausgleich, doch er scheiterte an Augsburgs Keeper Finn Dahmen. Wie das Spiel dann gelaufen wäre, hätte der Darmstädter getroffen - müßig.

Denn unter gütiger Mithilfe der Hintermannschaft der Hessen durften sich auch noch Frederik Jenssen (12.), Ermedin Demirovic (20., 29.) und Ruben Vargas (24.) in die Torschützenliste eintragen. Jenssens 0:2 aus Sicht der Hausherren ging ein Ballverlust von Klaus Gjasula im Mittelfeld voraus. Auch das 0:3 fiel nach Einladung von Gjasula. Sein Rückpass Richtung Keeper Marcel Schuhen war zu kurz geraten. Demirovic nahm dankend an. Vier Minuten später verlor Emir Karic den Ball. Vargas im Doppelpass mit Demirovic war diesmal der Nutznießer. Beim 0:5 war die Darmstädter Defensive endgültig nicht mehr existent. Jenssen bediente Demirovic und der machte das Debakel perfekt.

Augsburg verwaltet Kantersieg

Der zweite Durchgang konnte die Schlagzahl des ersten verständlicherweise nicht bestätigen. Darmstadt war um Schadensbegrenzung bemüht. Die Gäste hatten ihren Auftrag bereits erledigt und so kam keine besondere Spannung mehr auf. Kurz vor Schluss schnürte auch Tietz seinen Doppelpack und machte das halbe Dutzend voll (84.).

Durch den Sieg hat der FCA bereits zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Am nächsten Samstag empfängt die Thorup-Elf den zweiten Aufsteiger. Der FC Heidenheim dürfte es den Schwaben aber wohl nicht so leicht machen wie die Lilien heute.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.